stromlose einung

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Liebe wirena,

ja, insbesondere, wenn man den Titel mitdenkt.

Danke, dass Du Dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

lustigerweise gibt es sehr viele verschiedene Bedeutungen von Einung. Die Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Einung gibt hier hauptsächlich historisch-rechtliche Definitionen ("auf Eid gegründete vertragliche Übereinkunft (coniuratio)", "historischer Oberbegriff für alle Arten korporativer Zusammenschlüsse"). Googlen nach "höchste Einung" liefert eine Reihe von mythologischen und religiösen Definitionen ("»Heilige Hochzeit« oder »Höchste Einung« des Hauptgottes, des »Allvaters. Zeus, und der Hera«", "hypostatische Vereinigung mit der göttlichen Natur"). Schließlich gibt es auch die Begrifflichkeit des Kamasutra, Teil zwei, der in meiner Übersetzung "Die Einung von Mann und Frau" überschrieben ist, wobei "höchste Einung" hier ganz anders besetzt ist.
Ob dies die möglichen Definitionen schon erschöpft, weiß ich nicht.

Letztlich kann man viele dieser Bedeutungen in diesem Gedicht verwenden. An welche ich gedacht habe, ist wahrscheinlich klar ...

lG

Herbert
 

revilo

Mitglied
Hallo Herbert, vielen Dank für Deine Erklärung......ich dachte mir schon, daß dieses Wort ein Vorläufer unserer Einigung ist.......
Angebot und Annahme bedeutet Einigung..........nur müssen diese beiden Fragmente überein stimmen, sonst klappt das nicht ........gerne gelesen von revilo
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Oliver,

ich sehe das auch so. Einigung und Vereinigung sind sicherlich zwei Aspekte, die zusammenpassen sollten, auch wenn sie natürlich begrifflich unterschiedlich sind.

Auf die Idee, diese Strophe aus "bittere kälte" separat einzustellen, hast übrigens Du mich gebracht, ich erinnere noch den analogen Auszug "Kopfbohrungen" aus "verlockungen".

Der Prozess des Reduzierens führt anscheinend öfter zu Gedichten, die ganz gut eigenständigen Status haben und eventuell sogar besser sind als die Originale.

lG

Herbert
 

revilo

Mitglied
Hallo Herbert........oft entstehen lyrische Abfallprodukte, die dann erstaunlicher Weise ein Gedicht ergeben........das ist das Schöne an der Lyrik........Du wirst nie fertig ...........und runde Ecken starren Dich an.........LG revilo
 



 
Oben Unten