tanze!

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

MarenS

Mitglied
tanze!

auf dem devils dance floor
um beherrschung bemüht

flöte und trommel
akkordion und geige

stützten dröhnend
die contenance

nur nicht
zwischen den tönen
zwischentöne
verlieren

sich

05.08.2009
MarenS
 

MarenS

Mitglied
tanze!

auf dem devils dance floor
um beherrschung bemüht

flöte und trommel
akkordion und geige

stützen dröhnend
die contenance

nur nicht
zwischen den tönen
zwischentöne
verlieren

sich

05.08.2009
MarenS
 

MarenS

Mitglied
tanze!

auf dem devils dance floor
um beherrschung bemüht

Lautstärke stützt
die contenance

nur nicht
zwischen den tönen
zwischentöne
verlieren

sich

05.08.2009
MarenS
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Ja, selbst beim Tanz ist man nicht mehr frei.

Gerne gelesen, nur das Wort Contenance passt m.E. von der Wortwahl her nicht zum Rest des Gedichtes.

Liebe Grüße
Manfred
 
Liebe Gisa,
mir geht es wie Manfred. Ich finde das Wort contenance auch deplaziert.
Ansonsten denke ich, sind wir verdammt oft gezwungen auf dem "devil dance floor" zu tanzen.
Herzliche Grüße
Karl
 

MarenS

Mitglied
Für Franke und Karl:

Es fasziniert mich immer wieder wie verschieden lesbar Gedichte sind. Ich musste zuerst nachdenken und nachvollziehen um eure Version überhaupt verstehen zu können aber dann...ja.

Die Contenance ist eigenwillig aber so denke und so spreche ich und in meine Version passt sie, das ist der Knackpunkt. Wenn ich sie rausnehme, dann ist mein Gedicht für mich nur noch mäßig.
Euch beiden lieben Dank fürs Lesen und Auseinandersetzen!

Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir passt alles, vor allem der gelungene Schluss. - Ist wohl tatsächlich eine Frage der Lesart.

Liebe Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hey babe, take a walk on the wild side...........
Es gibt eine Kunst, mit wenigen Worten viel zu sagen. Genau diese Kriterien erfüllt Dein Gedicht. Die Aussage ist unisex.Mach Dein Maul auf! Lebe! Denke! Ein lyrischer Volltreffer! LG revilo
 

MarenS

Mitglied
Für Karl:

Auf diesen Tanzboden verhelfen mir meine Nächsten, wenn sie mich ungeschützt breitseits treffen, im Nu!
Da öffnet mir sogar dieser Türsteher die Pforten schnell und weit und verbeugt sich.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für Max:

DIESER Tanz ist alles andere als leicht. Den Türsteher meistere ich nebenbei. (Siehe meine Antwort auf Karls zweiten Kommentar.)

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für Oliver:

Eine weitere Ausdeutung meines Gedichtes. Es (das Gedicht) beginnt so langsam mich selbst zu interessieren...;-)
Danke fürs Lesen, für die Auseinandersetzung damit, das Lob sowie die Bewertung.

Grüße von Maren

P.S.: Ich habe wie meist, nicht lange daran gearbeitet, dafür aber in diesem Falle besonders dafür gelitten. Auch eine Art zu schreiben, nehme ich an.
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
wer sich auf den Tanzboden des Teufels begibt, darf sich nicht beschweren, wenn er die Contenance verliert.
Für mich dürfte es inhaltlich durchaus noch etwas mehr sein. Zum Beispiel ein Teufelsgeiger, der auf einem Bein fidelt (lächel).
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Für perry:

Der Tanzboden des Teufels, ein Lied, ein Ort, ein Zustand.
Es wird dort um innere Contenance gerungen. Dort, im Strudel wilder Musik, hemmungslosen Tanzes. Man riskiert viel dafür.
Lohnt es den Preis?
Noch gibt es keine andere Lösung.

Maren

auf dem devils dance floor
um beherrschung bemüht
nur nicht
zwischen den Tönen

die Contenance
nur nicht
verlieren


Lautstärke stützt
nur nicht
zwischen den Tönen
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
ein kleines Stückchen hast du dich schon bewegt (lächel).
Hier als weiteren Anreiz meine Version:

auf des devils dance floor
um beherrschung zu ringen
ist wie stillstehen wollen,
in einem reißenden bach.

nicht die contenance verlieren,
auch wenn die beine zucken.
nur zwischen den tönen
herrscht stille

LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Nein, nein, perry auch wenn du es noch so sehr wünscht. Das ist dann nicht mehr mein Gedicht.
Was ich schrieb sollte nur verschiedene Lesmöglichkeiten in den Zeilen aufzeigen.
Aber habe trotzdem lieben Dank für deine intensive Auseinandersetzung mit meinen Zeilen. Ich freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße von Maren
 



 
Oben Unten