tödliches Liebesspiel Haiku

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Sunny Rose

Mitglied
Lieber Andoyama

Von der Idee her nicht schlecht, gefällt mir aber bevor man ein Haiku schreibt sollte man erst einmal wissen worauf es dabei ankommt.

Liebestrunken sterbend 6 Silben
das Männchen der Gottesanbeterin 10 Silben
zu Lächeln scheint 4 Silben

ein Haiku besteht immer aus:
5 Silben 1. Zeile
7 Silben 2. Zeile
5 Silben 3. Zeile

Also frisch ans Werk und noch mal probiert. Es lohnt sich denn die Idee ist gut.

Ganz lieb gegrüß von Sunny Rose
 
P

Prosaiker

Gast
Auch im deutschsprachigen Raum hat das Haiku inzwischen Fuß gefasst. Im Deutschen ist das Silbenmuster 5-7-5 allerdings umstritten, da Silben in der deutschen Sprache viel freier gebildet werden können als im Japanischen und daher nicht zwangsläufig einen Rhythmus ergeben. Nach einer Gewöhnung an die typische Kürze des Haiku mittels des strengen Musters verfassen viele Autoren seit einigen Jahren immer öfter Dreizeiler ohne Silbenzählung.
quelle: wikipedia.
weiteres interessantes dort.

dennoch, Andoyama, gefällt mir dein haiku wenigstens formal nicht.
der rhytmus ist mir zu abgehackt, der satz zu verstellt um große wirkung erzielen zu können.
klare, deutliche, poetische worte sollten dein ziel sein.
den inhalt finde ich interessant. da kann man gut was draus machen.
vg,
Prosa.
 

Andoyama

Mitglied
Haikus

Danke für eure Kritik!
Liebe Sunny Rose,
dein Einwurf ist mir seit langem bekannt.
Es gibt wohl seit der Idee Haikus in einer anderen Sprache als in japanisch zu schreiben zwei Lager.

Die einzige Möglichkeit die richtige Silbenzahl bei einem Haiku zu treffen ist auf japanisch zu schreiben.
Der Versuch das japanische Silbensystem auf die deutsche Sprache anzuwenden halte ich für nicht machbar.
Ich werde weiterhin versuchen auf den Rythmus der Texte zu achten und nicht auf die genaue Länge.
Aber natürlich ist es mein Ziel trotzdem die Länge so gut es geht einzuhalten.


Lieber Prosa,
ich werde über deine Einwände nachdenken!
Mal sehen, ob ich den Knoten aus dem Satzbau rausbekomme.
Das wird nicht einfach.

Liebe Grüße,
Andoyama
 

Vivi

Mitglied
Hallo Andoyama! Schau mal auf Haiku-heute.de da gibt es viel Anregung für das Haiku. Deine Idee ist auszubauen.
Gruß Vivi
 



 
Oben Unten