tränen auf zartrosa papier

Fredy Daxboeck

Mitglied
verzaubert . . . mit nur wenigen worten, leis´
flüsternd . . . hast du mein herz gefangen
den kopf verdreht . . . dumm, dumm, ich weiß
und doch . . . schmerzt das süße verlangen

im fernen land, ganz allein sitze ich hier
träum´ von ´ner elfe, honigblond, die augen blau
in meiner hand ein zartrosa papier
kann sie seh´n . . . wenn in den himmel ich schau

regentropfen fallen sacht in mein gesicht
sind´s deine tränen, weinst du, kann´s sein
wohl nicht um mich . . . liebst mich doch nicht
weiß es wohl, herz spürt wär´s dein sonnenschein

so bleibt mir nur zu träumen . . . vom wind
der mich trägt hinfort . . . richt den bug nun nach lee
so weit . . . bis ich dich vergeß . . . geschwind
denn liebe ohne dich . . . ist wie ein schiff ohne see
__________________
verstand lässt sich vielleicht lenken . . .
aber niemals das herz . . . schon gar nicht ein liebendes
 
T

Thomas Klingberg

Gast
Bildschirmauflösung

Trotz mehrfacher Einstellungen der Bildschirmauflösung bekomme ich die vielen Punkte nicht aus dem Gedicht!
Ansonsten ein sehr pathetisches Werk, viel Feinsinn und Sensitivität, aber auch eine ordentliche Portion Theatralik und eher traditioneller Sprach- und Metapherngebrauch. (was ja nicht schlecht sein muss).

Warum nicht zartrosa!
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*ist jetzt ein wenig zerknirscht*

sorry, lieber thomas, als leidgeprüfter windows user mit uraltrechner kann ich gut nachvollziehen, wie´s dir ergangen ist . . . :) nur leider weiß ich kein anderes zeichen um eine pause beim lesen einzulegen. aber vielleicht hast du ja eine idee . . . oder irgendwer !
ansonsten . . . pathetisch – theatralik . . . ich sitze vor einem kleinen monitor, der meine welt nach draußen ist und versuche einem wunderbaren mädchen zu erklären, dass ich mich dummerweise in sie verliebt habe, obwohl mir klar ist, dass sie mich im regen stehen lässt.
traditioneller sprach- und metapherngebrauch – ich bin nur ein einfacher vagabund – weder literarisch gebildet noch beschlagen . . . und zartrosa und alles andere bezieht sich auf das mädchen . . . sie weiß, was ich meine . . . da ich aber weiß, dass ich mit meinen dummen sorgen nicht allein bin, stelle ich diese zeilen hier rein . . . wenn ich könnte würde ich sie an den himmel pinseln . . .

schöne grüße

fredy
_____________
es tut manchmal gut
zu wissen, dass man nicht allein ist . . .
auch wenn dir keiner helfen kann
 
T

Thomas Klingberg

Gast
Dem ist nichts hinzuzufügen!

...Eigentlich ist es blöd, nach einen Foto zu urteilen: aber Du bist 'ne echt sympathische Type! (Und wenn das einer aus dem Ruhpott sagt, dann ist das ein Kompliment)!!!
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*ist verlegen . . . kann mit komplimenten nicht umgehen*

danke!

schöne grüße

fredy
______________
wenn´s einer aus dem ruhrpott sagt, hab´ ich wohl einen neuen freund gefunden
was soll ich sagen . . . sag´s meinem mädchen :)
 

Chrissie

Mitglied
Hallo Fredy!

Probier's doch mal statt der Punkte mit Gedankenstrichen, denn weißt Du - das ist auch in der Lyrik ein tolles - wie soll ich sagen - 'Pausenzeichen'!

Das 'zartrosa Papier' ist ein schönes Bild, das mit wenigen Worten viel ausdrückt...

Liebe Grüße
Chrissie
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*verneigt sich artig*

vielen lieben dank chrissie, für den gedankenanstoß – mit dem gedankenstrich hab´ ich´s auch schon versucht – er erschien mir aber zu kurz :)
doch weil diese zeilen hier drin natürlich nicht nur für mich sind, sondern auch für andere – will ich mich gerne an die kleinen regeln halten

in diesem sinne

liebe grüße

fredy
_______________
würde ich alles sagen, was zu sagen wäre –
wären der worte ohnehin zu wenig
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
hallo sanne

freut mich natürlich, wenn dir meine texte gefallen . . . und erst recht wenn du sie herrlich findest – uups, wieder die punkte (chrissie verzeih)
hab kein schlechtes gewissen wegen des mails - :) ich warte gerne :)

liebe grüße

fredy
__________________
rosa . . . weil pink einem bestimmtem mädchen gehört
 



 
Oben Unten