trugschlüsse

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Inhaltlich wie formal gelungen! Ich zähl hier mal jetzt nicht alles auf, sondern hebe hervor: Anti-Mimik-Creme ist toll - und das verlorene Gesicht dahinter - schön doppeldeutig - gelungen!
 

MarenS

Mitglied
Lieber Karl, dies ist eines der wenigen Gedichte von dir, bei denen ich den Nachsatz eher störend empfinde. Für mich ist nach dem letzten Satz alles gesagt, der Nachsatz eher ein überflüssiger ichzeiganklagendaufdichNachschuss

Alles andere gefällt mir gut.

Liebe Grüße von der Maren
 
träge trägt betrug
mich mitten durch
beweisfotos geht
der riss hinein
ins doppel leben
verzerrt verzehrt
verlassen sammle ich
letzte reste
allein für mich
gespeichert unter
anti mimik creme
ein verlorenes gesicht
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Karl,

da ist Dir eine starke Aussage gelungen und als ob es so ganz nebenbei geschähe auch noch ein eindrucksvolles Spiel mit Sprache. Hier wirkt nichts konstruiert, sondern alles ist lebendig. Das trifft man nicht häufig an. Ich bin sehr angetan von diesem Text.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
Liebe Vera-Lena,
in meinem Alter (66) gehört Verlegenheit nicht mehr zu den vorrangigen Gefühlen. Dein Lob bringt mich aber fast in eine solche...
Danke und herzliche Grüße
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
In meiner Lesart geht es dir wohl um Selbstbetrug, den du sehr eindrucksvoll bebilderst.

Durch das Weglassen des urprünglichen Schlusses hat der Text nochmal gewonnen.

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,
ja, es geht mir um Selbstbetrug.
Und - es stimmt - der ursprüngliche Schluss war überflüssig.
Danke dir noch einmal.
Gruß
Karl
 
L

label

Gast
Lieber Karl Feldkamp

dein Gedicht beeindruckt mich sehr.
Bei jedem weiteren Wort ergeben sich Assoziationen die dicht am Thema bleiben, einen Sturm von Gefühlen entfachen, den die Sprache nicht einfangen oder bändigen kann.
Jeder Umbruch wirkt wie eine natürliche Zäsur, die ordnend eingreift - fast wie Atemholen.
Gleichzeitig hast du klangverspielte Worte benutzt, so dass ein weiterer Genuss hinzukommt.
Dir ist hier ein eindrucksvolles Beispiel von doppelbelegten Begriffen gelungen, die in ihrer Wirkung nicht lediglich Assozationswolke ist, sondern eine durchdringende Verdichtung.

Das Thema - wie jede ehrlich ernsthafte Auseinandersetzung mit menschlichen Eigenheiten spricht mich besonders an.

es grüßt dich
label
 



 
Oben Unten