turmalin

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

MarenS

Mitglied
turmalin

ein kleinod, ein kristall,
gefunden, ausgespuckt aus
der erde schoß.

gesäubert, wert befunden,
beschliffen

prachtvolles gut, stolz
seines besitzers.

begrapscht, begutachtet
ausgestellt, preisgegeben
getrübt

verachtet, dem Abfall
übergeben, vergraben,
vergessen

bedrängt, gerieben,
abgekratzt, geläutert,
ausgespuckt

ein kleinod, ein kristall,
kantig, scharf,
schwarz

12. September 2009
MarenS
 

revilo

Mitglied
Hallo, bei einem Nuller- Gedicht klicke ich zwecks Defloration sofort. Was diesem Werk fehlt, ist ein Hinweis auf das Mysterium Kleinod. Du lässt den Leser zu sehr alleine. Es könnte alles oder nichts sein. Und das ist nicht gut..........LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Ein Gedicht über einen Edelstein, der, in Vergessenheit geraten, trotzdem überlebt.
Das will bei mir aber nicht wirklich zünden, zuviele Adjektive.
Wie auch immer - den Turmalin stört es nicht.

Liebe Grüße
Manfred
 
hallo Maren

mir gefällts, die vielen Adjektive.
Nur in der letzten Strophe würde ich eine Änderung vorschlagen, zum Ausklang:

"ein kleinod, ein kristall,
kantig, scharf,
und höllenschwarz."

liebe grüße
gernot
 

MarenS

Mitglied
Gernot, er hat nichts mit der Hölle gemein, dieser Stein, wenn es denn nur ein Stein ist, ein schwarzer Turmalin oder doch nicht?

Grüße von der Maren
 

MarenS

Mitglied
turmalin

ein kleinod, ein kristall,
gefunden, ausgespuckt aus
der erde schoß.

gesäubert, wert befunden,
beschliffen

prachtvolles gut, stolz
seines besitzers.

begrapscht, begutachtet
ausgestellt, preisgegeben
getrübt

verachtet, dem Abfall
übergeben, vergraben,
vergessen

bedrängt, gerieben,
abgekratzt, geläutert,
ausgespuckt

ein kleinod, ein kristall,
kantig,
scharf,
schwarz

12. September 2009
MarenS
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Mir ist schon klar, dass du nicht den Edelstein an sich meinst. Darum habe ich auch vom Überleben geschrieben.
Aber die Pointe will nicht wirklich zünden, das arbeitet zu sehr darauf hin.

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Manfred, manchmal schreibe ich und will keinen Kick, manchmal schon. Ich fürchte du möchtest am Ende den Augenaufreisser. Den hat dies Gedicht nicht.

Liebe Grüße von Maren
 

Thylda

Mitglied
Der Schörl, wie der schwarze Turmalin auch genannt wird, war zu Großmutters Zeiten ein beliebter Bestandteil im Trauerschmuck, wie auch Gagat. Der Turmalin mit seinem einzigartigen öligen Glanz gehört zu meinen persönlichen Lieblingssteinen.
Allerdings geht es in diesem Gedicht wohl eher um eine Person als um einen Stein.
Gern gelesen.

LG
Thylda
 

MarenS

Mitglied
turmalin

ein kleinod, ein kristall,
gefunden, ausgespuckt aus
der erde schoß.

gesäubert, wert befunden,
beschliffen

prachtvolles gut, stolz
seines besitzers.

begrapscht, begutachtet
ausgestellt, preisgegeben
getrübt

verachtet, dem abfall
übergeben, vergraben,
vergessen

bedrängt, gerieben,
abgekratzt, geläutert,
ausgespuckt

ein kleinod, ein kristall,
kantig,
scharf,
schwarz

12. September 2009
MarenS
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
eine übertragene Bedeutung lässt sich eventuell aus den Worten
"begrapscht, bedrängt, verachtet, vergessen etc." herauslesen. Mir ist das Ganze aber doch zu "geradlinig" geschrieben, bzw. der Steinpart zu dominierend ausgearbeitet, um wirklich zu zünden. Eine Verdichtung und gewisse Mystifizierung täte dem Text vermutlich gut.
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Für Thylda:

Danke fürs Lesen und Kommentieren. Ja, der Stein ist wirklich schön, besonders ungeschliffen.

Grüße von Maren


Für perry:

Manchmal komme ich so gradlinig daher, ich weiß auch nicht warum. Irgendwie muss es so sein, obwohl es seltsam anmutet.
Vielleicht kann ich noch etwas dran ändern, ich sperre mich nicht dagegen, warte eher, bis es gesackt ist. Dir lieben Dank für deinen Kommentar!

Grüße von der Maren
 
I

Ivor Joseph

Gast
Mir ist in diesem Text die Kristallart an sich nicht so wichtig als der Kreislauf; wiederholt überstanden aufgrund eines unvergänglichen Kerns.
 



 
Oben Unten