und dennoch...

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und schon schillert diese schöne Leselupenwelt ein wenig mehr. Bunter, vielschichtiger.....Gut so!

Alles Liebe Otto
 
L

Lonelysoul

Gast
hallo susanne,

die sonne geht auf am lupenhimmel,
freue mich dich wieder zu lesen. :)
und noch dazu mit einem sehr gelungenen text!

wünsche dir einen schönen abend
und liebe grüße

lisa
 
S

Stoffel

Gast
liebe Lisa,lieber Otto,

freue mich sehr, gerade von EUCH empfangen zu werden:)

Danke Euch beiden...
Ja, schillernd.....das Leben schillert wieder..in allen Farben..es ist schön. Ein gutes Gefühl.:)

lG
Sanne
 
M

Mara K.

Gast
hallo .....

an hand der silbenzahl gehe ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus, dass es
ein Senryû sein soll ... es handelt auch von einem
wunderbaren gefühl, bringt gegensätze und zäsur ...
vielleicht kann man auf die doppelung von 'mein'
verzichten ... würde sich dann wohl runder lesen ...
in den worten "meine haare grau" ist meiner meinung nach
die personifizierung genug herausgearbeitet ...
und ohne punkt wäre es offener für den leser, der sich dann selbst sein bild und seine gedanken machen kann ...

meine haare grau
tief im herzen jedoch -
ein regenbogen

... die eine silbe weniger in der mittelzeile, vor dem bindestrich, welcher nachdenken lässt ... würde dann wohl kaum ins gewicht fallen.

wie gesagt, nur meine meinung dazu, weil mir der regenbogen im herzen so arg gefällt ...

herzlich Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Mara,

da hab ich Schuppen vor den Augen gehabt, denn sonst achte ich drauf, dass es keine Doppelung gibt...
Habe es verbessert. Dachte aber, es müssen in der zweiten Zeile 7 Silben sein?
Drum hab ich mal das "drin" rein genommen.

Danke
Gruss
Susanne
 
M

Mara K.

Gast
hallo Stoffel .....

im klassischen Haiku und Senryû sollten es 7 silben in der mittelzeile sein ... vom modernen Dreizeiler ganz zu schweigen, der steht außen vor, was die silben angeht ...
aber auch beim klassischen Haiku oder Senryû ist es möglich, zu gunsten des dreizeilers hier und da eine silbe wegzulassen oder zuzufügen ...
beides, 'drin' und 'jedoch' sind eigentlich füllworte, welche im prinzip vermieden werden sollten...
ich habe dir meine klassische variante angeboten, da kann gerne das drin weg ...
modernes Senryû auf das deine bezogen käme wohl noch knapper weg ...

grau die haare
tief im herzen -
ein regenbogen

dies ist wie gesagt nur meine meinung dazu ... du bist der chef deiner werke, ... das drin würde ich trotzdem knicken ... wenn es denn klassisch bleiben soll, ...

herzlich Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
also, wenn es so geht, dann lasse ich die Füllwörter weg.

Danke
Gruss
Susanne
 
S

Stoffel

Gast
liebe Glasperlenspielerin...

*puh* is langer Name...;)
Danke Dir..liest sich gut Dein Kommentar und dazu dann die Fusszeile:)

Gute Nacht
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten