und sah, es war missbrauch

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo samuel,
das Gedicht lässt mich ziemlich ratlos zurück!
Bin gespannt, ob Du mir beim Verstehen Deines Textes helfen willst!?
Herzlichen Gruß von Amaretta
 
S

samuel

Gast
max ernst

Hallo, Amaretta!
Max Ernst hat ein Bild gemalt mit dem Titel "Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen" - dieses Bild ist Auslöser für meinen Text, der aber - meine ich - auch ohne Kenntnis des Bildes zu verstehen ist.
Es würde mich interessieren, wie Du mit meinem Text klarkommst, nachdem Du das Bild gesehen hast.

Herzlichen Gruß! samuel
 

Inu

Mitglied
Wenn es sich um eine dieser traurigen Raben-Mutter/misshandeltes Kind-Kisten handeln sollte, ist das Wort 'heilige Jungfrau' nicht angebracht.
Wenn es einen religiösen/biblischen Hintergrund vorschützt, dann find ich das Gedicht einfach unpassend, ganz egal, wie Max Ernst sein Bild genannt hat.

LG
Inu
 
S

samuel

Gast
jeder mensch ist gotteskind

hallo, inu!

nicht so hastig, nicht so drauflos!

a) wie wär´s mit der lesart: heilige jungfrau = die nach außen wie eine heilige dasteht, aber nur eine scheinheilige ist?

b) jede kindesmisshandlung hat einen religiösen hintergrund, denn jeder mensch ist gott(eskind).

was ich nun wirklich nicht verstehe, ist, dass du von einem simplen "entweder" (kindesmisshandlung) - "oder" (religiös gemeint) ausgehst; warum sollte das gedicht denn nicht beides zugleich meinen?

herzlichen gruß! samuel
 
Hallo samuel,danke für Deine Antwort! Ohne sie hätte ich den Text nicht einordnen können, sorry.
Die Abbildung des provokanten Bildes von Max Ernst hab ich schon mal gesehen,es ist mir aber beim Lesen Deiner gelungenen Beschreibung leider nicht eingefallen.
Allerdings hab ich das Gesicht der Jungfrau nicht als verzerrt in Erinnerung, sondern ausdruckslos, das fand ich im ersten Moment auch irretierend. Zu dem Bild von Max Ernst und Thema Gewalt gibt es viel zu sagen.
Herzlichen Gruß von Amaretta
 



 
Oben Unten