unerodisch

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Odilo Plank

Mitglied
kennener de beckekurt?
eijo kennener den.
er wolld hald was werre
do owwe, do unne,
hald dord in Berlin.

sie han ihm was iwwergezoh,
dord in de haubdschdad.

wie er hämgefahr is,
zurick in die Palz,
in seim schwarze merzedes,
sahn se,
had er geheild.

ja so sin se, die preiße.
uf uns pälzer warn se
noch nie gud zu schpreche.
sie han ihn verdrosch.

mir Pälzer,
sahn se, mir wäre ihne zu
unerodisch.

Ach Kurt, na alla,
waschde hald zu
unerodisch
denne erodische.
 

Odilo Plank

Mitglied
kennener de beckekurt?
eijo kennener den.
er wolld was werre
do owwe, do unne,
hald dord in Berlin.

sie han ihm was iwwergezoh,
dord in de haubdschdad.

wie er hämgefahr is,
zurick in die Palz,
in seim schwarze merzedes,
sahn se,
had er geheild.

ja so sin se, die preiße.
uf uns pälzer warn se
noch nie gud zu schpreche.
sie han ihn verdrosch.

mir Pälzer,
sahn se, mir wäre ihne zu
unerodisch.

Ach Kurt, na alla,
waschde hald zu
unerodisch
denne erodische.
 
L

Lee

Gast
Hääää??

Ja, also beim zweiten Mal lesen hab ich schon mehr verstanden, aber lachen musste ich ständig....diese Rubrik ist sowieso irre...
Trotzdem, als Berlinerin habe ich da die konkrete Frage, warum wurde der Kurt verdroschen?? Bloß weil er nicht erotisch ist? Also, so gemein sind die Preußen ja auch nicht, oder!?
 

arle

Mitglied
Ach Gott, Odilo,

do hasche mir jo direkd ausm Herz raus geschribb!

Weil: Mir Saarlänner hann grad das selwe Problem mit denne ausm Reisch...

Isch genn der mo e Achder fer das werglisch scheene Stiggelsche Lideradur.

Grieß vumm Silfja


PS: Ei jo kenn isch de Beckekurt; was denkschd dann du!
 

arle

Mitglied
Nommo PS:

Kennsch du eischendlisch es Elfriede? Wann net, dann finnsche das bei de Korzgeschischde unner dem Tiddel "Hausgeburt". Kannsche jo mo gugge.
 

Odilo Plank

Mitglied
Liebe Lee,liebe arle, danke für die erschwerte Aufmerksamkeit!
Als lyrischen Sprecher habe ich einen schlichten Pfälzer gewählt, der bei "denen da oben" nicht zu differenzieren gewillt ist; vielleicht ein Erbe aus unserer bayerischen Zeit. Die Bayern mochten wir natürlich auch nicht.
Auseinandersetzungen werden in der Pfalz gern derb verbal oder nonverbal vollzogen (Dresche, verdrosch)), aber doch so, dass die Verletzungen meist viel harmloser sind, als die in der Politik üblichen. Vergleiche die Kritik an Kurt Beck, er sei "viel zu dünnhäutig".
erodich/unerodisch bezieht sich auf unseren tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplex,den die da oben (Spiegelumfrage) uns verpasst haben; nämlich unser Dialekt (Kurt) sei der unerotischste der Republik.
Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass die Kabarettisten ihn viel härter "verdroschen" haben als seine Parteifreunde.
Das Sprachproblem wurde mir bei der Übertragung einer Kohl-Rede im französischen Fernsehen klar. Sie war in feinstem Französisch zu hören. Meine Pariser Freunde waren begeistert. Nur ich vernahm Kohls O-Ton im Hintergrund.
Na alla: Sehr beliebte pfälzische Erwiderung: Mach´s mal halblang, so ist es halt, nimm´s nicht so tragisch, es wird schon wieder; vermutlich verschworbeltes Französisch.
Liebe Grüße! Odilo - Hanner misch jezd verschdann?
 



 
Oben Unten