ver.dot.com\mel\t

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
ver.dot.com\mel\t


laut.en.sprech ver.blas.bart
ver.satz ver.knall.erb.st
sprache = hand.zettel.ver.hand.lung

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

leer.wort ver.huelsen.frucht.et
satz.stueck.e ver.hack.e.peter.t
ge.plauder ver.dampft & ein.ge.tasch.t

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

knall ver.huete.t > ver.huete.t ge.knall
wort.glaube.r.ei < klaube nie.mand
sag.nix

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

du = m.ich au.ch
wort.los
!wort!!los!

da.da

da
 

Walther

Mitglied
ver.dot.com\mel\t


laut.en.sprech ver.blas.bart
ver.satz ver.knall.erb.st
sprache = hand.zettel.ver.hand.lung

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

leer.wort ver.huelsen.frucht.et
satz.stueck.e ver.hack.e.peter.t
ge.plauder ver.dampft & ein.ge.tasch.t

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

knall ver.huete.t > ver.huete.t ge.knall
wort.glaube.r.ei < klaube nie.mand
sag.nix

echo on
dot = tod
dot.com = komm.tod
echo off

du = m.i.ch au.ch
wort.los
!wort!!los!

da.da

da
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walter

Dein Versuch gefällt mir sehr gut, gerade auch das akkustische Palindrom im Refrain.
"Sprechblase, Verzettelung, Worthülse, Verhackstückt, Plaudertasche" sind nur einige tolle Ideen, die Du hattest.

Deine Kritik ist berechtigt. Seit E-mail und SMS scheint es immer weniger notwendig, in ganzen Sätzen zu kommunizieren und den Inhalt auf Relevanz zu überprüfen. Rief das "fasse Dich kurz" früher noch zu Komprimierung des Informationsgehalts auf, wird heutzutage oft nur verhackstücktes Geblubber übermittelt. Die Werbeindustrie endlich mit ihren neuen Sprachschöpfungen tut das Ihre und zerstört gesprochene und geschriebene Sprache, weil wir lassen sie.

LG
Thylda
 

Walther

Mitglied
Lb. Tigerauge,

wir sind hier im Forum "Experimentelle Lyrik". Dies ist ein Wortspiel Experiment - und Dir gefällt es nicht. Das ist Dein gutes Recht.

nverständlich aber scheint es nicht sein, sonst wären Deine Vorredner zum gleichen Ergebnis gekommen.

Danke und Gruß

W.

Lb. Thylda,

danke für Deinen Eintrag. Mir ging es darum, manche der Worthülsen etwas durch den Kakao zu ziehen. Das mag nicht gnaz gelungen sein.

LG W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Walther,
ich hab mich da ein bisschen gehen lassen; das tut mir Leid. Einen anderen Beitrag hab ich an diesem Abend noch stärker verworfen...dass da nicht eingegriffen wurde, stehe ich nicht.

Deinen Text können so und so nicht viele Besucher lesen. Aus irgendwelchen technischen Gründen kommt man da nur über Umwege heran. Lösch ihn einfach und veröffentlich ihn wieder. Ich wünsche dem Text viel Glück.

Na ja , na gut, als... es steckt ja wieder das „ da da“ drin. Also off gähn on.

Viele Grüße
tigerauge
 

Walther

Mitglied
Hi Tigerauge,

darum geht es mir gar nicht. Nur wenn man einen Beitrag in Bausch und Bogen verdammt, sollte man dafür vielleicht nettigkeitshalber eine ordentliche Begründung liefern.

Deine Wertung ist Dein gutes Recht. Und Dein Geschmack auch.

Gruß W.
 

Walther

Mitglied
Hi Ralph,

danke für die Unterstützung. Das hat diesen Text vor dem Absturz bewahrt. :)

LG W.

Hi woschanova,

Sprachspäße sollen Spaß machen. Hat hier vielleicht nicht ganz geklappt. :D

Gruß W.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

hier sind offensichtlich zu wenige Leute, die schon mal Programmcode gesehen haben.

Deine Idee, das lyrisch einzusetzen und so die meist geringe Sprachsinnigkeit von Programmierern einerseits und die in unserer Zeit um sich greifende Sprachverarmung andererseits auf die Schippe zu nehmen, gefällt mir.

Ich hab auch schon einiges in die Richtung 'Sprache der Maschinen - Maschinen der Sprache' versucht und dabei festgestellt, dass es nicht leicht zu vermitteln ist, weil vielen der Background fehlt, z. B. gewissen vorschnellen Großkatzen :D.

Liebe Grüße

Herbert
 

Woschanova

Mitglied
Uralt Beispiel:

CLS
phrase$ = "Hello LESELUPE!"
LOCATE 13,40
PRINT phrase$
END

... wird vom Basic-Interpreter nochmals umgesetzt, was übrig bleibt sind (010111) "Nullen & Einsen".
Binär, Duo,
diese Zustände versteht der Pc, nicht mehr & nicht weniger,
das aber immer schneller über Delta t.
schmunzel.
 

Walther

Mitglied
Hallo Herbert,

in der Tat war ich etwas überrascht von der erst erfolgten Ablehnung dieses Textes, und ich muß sagen, daß Deine Beschreibung von Textintention und meinem Mißverständnis dessen, was den Lesern zugemutet werden kann, sehr treffend sind.

Ich habe allerdings auch noch Arno Schmidts Zettels Kasten analogisch bemüht (die Punktation). ;) Nicht daß ich im Entfertesten an seine literarischen Fähigkeiten herankäme, weit gefehlt. Es ist nur eine interessante Methode, der Sprache doppelte Böden abzugewinnen.

In der Tat wurde der Politik- und Produktvermarktungssprech, weil Sprache ist das ja nicht mehr, aufgespießt.

Danke für Besprechung und Bewertung.

LG W.

Lb. woschanova,

ja, man kann und darf den Text programmatisch sehen - in jeder nur vollstellbaren Hinsicht. :D

LG W.
 



 
Oben Unten