vergeben

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Milko

Mitglied
vergeben
sich vergeben
im angesicht
sein antlitz
zerspringt der spiegel
an der wand
der immer nur das falsche sagt
als könnte er es sprechen
der und es
passt wohl nicht
ins gesteck des kastens
was kommt
ist das
vergeben
 

Leise Wege

Mitglied
Hier ist es richtig, sich ins Sprachgefühl zu wagen, und da kann durchaus "antlitz" bleiben.
Passt prima zum Zerspringenbild, besser als seines antlitzes.
Auch wenn es grammatisch anders ist. Es zeigt doch gerade "eigen". Prägnant.
Eine Stelle, die gerade deshalb einladend ist, nicht stur geregelt davor zu stehen.
Zudem kann man es danach finden: als könnte er "es" sprechen. Immer wieder überrascht, welche Betrachtungsweisen Deine Zeilen jeweils noch zulassen.
Lg Moni
 
P

penelope

Gast
... indem du es so lässt, wie es ist.

lieber milko,

ungrammatikalische ungereimtheiten gehören zu deinem stil, sind ein teil deiner lyrik und ausdrucksform: für mich machen sie deine lyrik zu etwas besonderem.
warum? hier eine antwort, mit dem versuch, deinem stil nahezukommen: was findet eine sprache, die etwas ausdrücken will, was oder wen sucht sie auf, und beeinflusst durch den rückstoss, dem durchfluss durch sich selbst. ja, genau dieses: das selbst, ihr ganzes system, das in schwingung gebracht wird: das semantische als das syntaktische als das rhetorisch als das graphische der dichtung: dafür braucht es kein grammatikalisch korrektes deutsch, nein, keineswegs: es wäre sogar für sie verheerend sich dieser korrektheit hinzugeben, wenn sie es nicht beim niederschreiben erspüren kann. es gibt für das wort von dir keinen gemeinsamen nenner, als dein wort selbst. und ich sehe, du nimmst keinen abstand davon, und damit ist meine bewunderung für dein wort nicht umsonst. das, was in einer größe zusammenfindet, erkannt, nicht nur benannt und festgeredet wird, etwa wenn der redner sagt: das ist das! und: du bist das! und: du bist du! – auch grammatikalisch unrein sprichst du es aus, und bist dir immer bewusst, bleibt dir die wunderbare erkenntnis: was kommt/ist das/vergeben...
dieser aufruf kann einem nur ins herz gehen, dorthin, wo gute dichtung ihren wohnsitz hat...

lg penelope
 



 
Oben Unten