verhäng mir nicht den Mond

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

guido

Mitglied
eine Frage:

zugegeben: auch auf mich übt der Mond eine ungeheure Faszination aus, und Gedichte vom Mond sind meist toll, auch deines gefällt mir. Jetzt muss ich dich aber etwas fragen: seit einiger Zeit liegt der Mond irrsinnig schief, so als hätte ihn jemand umgestossen, oder als ob er müde wäre oder (ganz fatal) als ob er weg will. Ist dir das auch schon aufgefallen? Gibt es von dir eine Antwort? Oder: gibt es irgendeine technische, astronomische Antwort auf dieses Phänomen, und man muss sich keine Sorgen machen?
 

gertraud

Mitglied
selbst wenn er....

wegwollte, der gute alte Mond - er kann nicht: die Gravitation hält ihn fest. Also keine Sorge. Dass er so schief hängt bisweilen, liegt daran, dass die Erdachse und die Achse der Mondbahn nicht parallel sind. Alles ein bisschen gegeneinander geneigtim System... und dadurch dauernd anders.
Wie wärs mit einem thread Mondgedichte? kam mir grad ganz spontan.
 



 
Oben Unten