virus

H

HFleiss

Gast
Ich weiß nicht, ob du das so aussagen willst: Der Schöpfer war krank, als er den "Virus Mensch" züchtete. Oder soll die Sünde die Krankheit des Schöpfers sein? Das alles ist so sehr kurzgefasst, dass weder das eine noch das andere wirklich einen zutreffenden Sinn ergäbe.

Liebe Grüße
Hanna
 

KS

Mitglied
Hallo Hanna,
danke für dein Interesse an meinem Gedicht.
In meinen Gedichten versuche ich die Ergebnisse meiner philosophischen Hinterfragungen in einfacher Form – ähnlich einer Formel – als Verdichtung darzustellen und festzuhalten.
Zu deiner Frage:
Betrachte ich das SEIN als DAS INGESAMT und nehm es als Metapher für die Begriffe „Jahwe“, „Alla“, „Gott“ oder …, dann wird aus dem SEIN das „Labor“, in dem der Mensch mutierte und zum Virus (Auslöser) der Krankheit (Sünde) wurde.

Herzlich
KS
 
B

Burana

Gast
Hallo KS,
DAS ist ja nun wirklich eine sehr philosophische Auslegung Deines Textes... Halleluja ;)
Also ich hab das so gelesen, dass das Virus Mensch sowohl die Erde, als auch seinen/ihren Schöpfer befallen hat. Wie bei einem Selbstversuch, der daneben geht. Im wahrsten Sinne des Wortes ...
Liebe Grüße, Burana
 

KS

Mitglied
Hallo Burana.

Betrachte ich das SEIN als DAS INGESAMT und nehm es als Metapher für die Begriffe „Jahwe“, „Alla“, „Gott“ oder …, dann wird aus dem SEIN der „Korpus“, in dem der Mensch (als Teil), Geschöpf des SEINS, mutierte und zum Erreger (Virus) der Sünde (Krankheit) des SEINS wurde.

Die Krankheit (Sünde) als Metapher für die Unvollkommenheit des SEINS.
Mit dem zweiten Teil deiner Überlegung könntest – könntest du richtig liegen.

Herzlich
KS
 
H

HFleiss

Gast
Mir zu hoch. Du schreibst, auf der Erde wurde der "Virus Mensch" (warum eigentlich Virus?), der Erreger der Sünde, gezüchtet. Und das sei eine Krankheit des Schöpfers. Ich weiß nicht, was das eigentlich mit Neuzeitphilosophie zu tun hat, doch wohl eher, entschuldige bitte, ist das tiefmittelalterliches Metaphysieren. Sollte man dafür auch nur eine Sekunde Lebenszeit opfern?

Liebe Grüße
Hanna
 

KS

Mitglied
Es tut mir Leid, wenn du dich mit meiner Gedankenwelt nicht zu identifizieren vermagst.

Herzlich
KS
 



 
Oben Unten