vom Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

bitingWolf

Mitglied
Realität


du beurteilst mich
in deiner Frage
unwissend oder nicht
nach dir


was weißt du
was siehst du nicht
leuchtest du mit Schatten
auf das Licht


welche meiner Elemente
sind in deinem Kreis
was ist für dich erfassbar
als anzuführender Beweis


wie weit reicht der Bogen
den du über mich ziehst
was ist an ihm gelogen
wenn du dich in anderer Wissen fliehst


was heute real ist
war gestern schon nicht wahr
erst morgen wird dir heute
als Irrtum sonnenklar


am letzten aller Tage
gefolgt von keiner Nacht
bist du wahr geworden
hast du dich vollbracht
 

bitingWolf

Mitglied
gibts nicht sogar eine Währung oder gabs, mit dem Namen

hallo Margot oder Ralph ... ich weiß nicht, wie ich dich nennen darf .... verwirrt mich etwas

aber nun zur "Realität" :

schon Morgen kann eine Entdeckung gemacht werden, die unsere vergötterte Wissenschaft total in Frage stellt ... ist vielleicht sogar schon häufiger geschehen, als geglaubt werden könnte .... nur die Entdecker müssen das Maul halten

im Interresse von wem schon ?

zuerst muß die Erde im Industrienomadenzirkus abgegrast sein. Dann wird neu gewürfelt.
 
M

margot

Gast
das wird der unterschied sein: wirklichkeit verändert
sich nie - realitäten verändern sich andauernd.
realitäten sind durch unsere erfahrungen, wahrnehmungen
und gedankenkonstrukte geprägt.
die wirklichkeit findet unabhängig davon statt.
eine erfindung oder entdeckung kann die realität aber
nie die wirklichkeit ändern. die wirklichkeit beinhaltet
bereits alle möglichen erkenntnisse. das erfahren von
wirklichkeit ist deshalb nicht durch wissenschaft
möglich. das erfahren von wirklichkeit ist spiritueller
natur.

lieben gutenachtgruß
ralph
 

bitingWolf

Mitglied
Volltreffer !

hallo Ralph

und genau das hat es getroffen !

ich bin vollkommen deiner Meinung
es ist mir eine Freude !!!


wenn man genau hinhört, erfährt man diese Wirklichkeit durch sich hindurch, ungestört von Beeinflussungen des inneren oder äußeren Wesens .... und unser Wort ist das genialste Instrument dafür
 
M

margot

Gast
es stellt sich die frage: welche realität befindet sich näher an der wirklichkeit?
die realität des naturmenschen, die realität des
durchzivilisierten, modernen zeitgenossen, die realität
eines einsiedlers, die realität des technokraten,
die realität eines weltverbesserers,
die realität eines religiösen fundamentalisten,
die realität eines kindes, die realität eines erwachsenen,
die realität eines sterbenden, die realität eines
liebenden, die realität einer fliege, die realität
einer maus, die realität einer wolke oder die realität
eines berges, die realität eines spiralnebels oder
die realität eines atoms ...?
alles verwischt.

gruß
ralph
 

bitingWolf

Mitglied
Hitparade ?

wieso näher ?

näher als wessen ?

also Realitäten verändern sich nicht, gerade weil sie durch die Gedankenstrukturen geprägt sind ... die Syntax bleibt immer die selbe, egal welches Kleidchen du ihr überziehst.

Sieh mal deinen "Wettbewerb" um des an der Wirklichkeit nähesten Realisten an.

Geradezu typisch für die Realität der Leistungsgesellschaft.

So läßt sie sich schon garnicht erreichen. Im Zwang des Leistungsdenkens gibt es keine Freiheit, die Spiritualität zulassen könnte. Selbst die Diskussion, in die das Thema hier so langsam ausartet, ist nichts als beschissene Realität des menschlichen Anzweifelns und nichts sein lassen, wie es ist.

Wenn du jetzt ein "seltsames" Gefühl bekommen solltest, bist du vollkommen in der Realität verworren .... Lichtjahre von der Wirklichkeit entfernt.

Also gib auf dein gutes Gefühl acht ... hab acht, und du bist an der Wirklichkeit !

schöne Zahl, die 8, ne ? .... schon ganz und gar, wenn man sie einmal um 90° dreht :)

es ist immerwieder dasselbe .... Quantität statt Qualität

jedem von allem nur eines ... und davon das allerbeste ... und die Kommunikationssucht nimmt ein angenehmes Ende

Spiritualiät ... du hattest Recht ... nichts als Kommunikation .... die allerfeinste und durchdringendste
 
M

margot

Gast
die realität, die der wirklickeit am nähesten kommt ...
das war eine offene frage und hat nichts mit leistungsdenken zu tun. aus dem bauch heraus sage ich,
daß naturvölker dieser beschissenen wirklichkeit näher sind
als beispielsweise eine techno- und handy-verwöhnte
jugend, der von ihren elternpäpsten vorgelebt wird,
wie man am besten auf der oberfläche des lebens schlitt-
schuh läuft. am besten wäre gewesen, sie hätten damals
kondome benutzt. jetzt machen sie plötzlich wieder
alle auf familie. diese heuchelei finde ich zum
kotzen. sowas nenne ich wirklichkeitsfern.
auch aus dem bauch heraus. am nähesten ist man ihr allerdings, wenn man sich die kugel gibt.
will ich aber nicht. meine eltern wollten es nicht
anders, und ich hoffe, sie hatten wenigstens spaß daran.
nun bin ich hier! und diese realität von spießern und
schmalspurdenkern muß meine realität des zweiflers und
skeptikers ertragen. dem "indianer" kaufe ich seine
spiritualität ab. der hat auch nicht so ein großes
brimboruium um dieselbe veranstaltet ..., wie es
in den sogenannten großen religionen der fall ist.
meine persönliche spirituelle erfahrung liegt im
verinnerlichen von bierflaschen. und darin bin ich
richtig gut. jetzt sage nur nicht, ich käme damit
der wirklichkeit nicht nahe. ich komme ihr manchmal
verdammt nahe - jawoll!

ralph
 



 
Oben Unten