vom guten zum schlechten

ibini

Mitglied
Hallo Markus77,

ich hab’s ja gleich gesagt, mit dem Kartoffelsalat stimmte was nicht! Doch Spaß beiseite: So unrecht hast Du im Prinzip gar nicht (selbst wenn vermutlicht unbewußt). Denn „…itis“ hat im weitesten Sinn auch was mit „entzünden“ zu tun. Man könnte also metaphernhaft feststellen, „meine Phantasie hat sich an Adjektiven entzündet“. Und genauso ist es. Bingo! Sechs Richtige! Schade nur, daß Du vergessen hast, den Tippzettel abzugeben. Um allerdings ehrlich zu sein: Auf all diese Gedanken hat mich erst Deine (sicherlich etwas ironisch angehauchte) Frage gebracht. Für mich zum Beispiel eine Bestätigung, daß sich ein Frosch durchaus in einen Prinzen verwandeln bzw. ein Baum wie ein Mensch reden kann. Oder anders ausgedrückt – „Phantasie ist der rote Teppich der Poesie“ (dieser Ausspruch ist zwar von mir, aber trotzdem gut).

Mit Gruß
ibini
 

Markus77

Mitglied
Habidére

So unrecht hast Du im Prinzip gar nicht (selbst wenn vermutlicht unbewußt). Denn „…itis“ hat im weitesten Sinn auch was mit „entzünden“ zu tun. Man könnte also metaphernhaft feststellen, „meine Phantasie hat sich an Adjektiven entzündet“.
*Reusper* Da ich so ziemlich am Ende meines Medizinstudiums stehe, hab ich mir schon so was ähnliches beim Schreiben der Bemerkung gedacht. ;)

Pfiagohd
Markus
 

ibini

Mitglied
Hallo Markus,

dann nehme ich den ersten Klammersatz – (selbst wenn …) – mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück! Hm, Medizin! Dann mußt Du Dich allerdings in Sachen Phantasie etwas im Zaume halten. Sofern Du nicht in die Schönheitschirurgie einsteigen willst. Hier hättest Du freie Bahn zwischen naiver und surrealistischer Chirurgie/Dichtkunst. Aber erst mußt Du wohl Dein Studium abschließen. Und dazu wünsche ich Dir viel Erfolg (gleich welcher Gattung)!

Servus
ibini
 



 
Oben Unten