vom schwanz, vom fischsein und vom rest

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
bignose

Mama,
ich will ein Fisch sein.
Mama,
ich will ein Fisch sein.
Leben im Wasser,
genau wie ein Fisch.

sprach der kleine Junge,
sprang ins Wasser
und ruderte heftig
mit seinem Schwanz.
mit dem schwanz wedeln
war meine bestimmung
da war aber nicht viel
übrig davon
nur etwas steiß

da sprang ich ins Wasser
da wußte ich nicht
was auf mich zukam
und bin tatsächlich fisch geworden
wie ich es wollte


und meine seele schwamm im wasser
und ich floh
floh erneut
denn da war ein hai

und entkam

nicht aber den bandwürmern
die mich schließlich zerfressen hätten

nicht den ichthiophtyrius
die mich befielen

hunger und sehnsucht verschwanden
 
J

Jasmin

Gast
Was träumt ein Fisch im Meer

Was träumt ein Fisch im Meer
wenn alle Fische verschwunden sind
einzig er geblieben
manchmal auf dem Trockenen
nach Wasser schnappend
Licht der Sonne und Wasser
andere Fische meine Freunde
wo seid ihr
unter Felsen habe ich schon gesucht
im Sand, im Kies und in den Algen
einsam schwamm ich
im blauen Ozean
nur die weißen Schaumkronen der Wellen
streichelten mich sanft
zerflossen in Tropfen wie vorher
schwamm ewig
fand endlich einen kleinen Fisch
er wurde mein Freund
obwohl so klein und schwach
bis eines Tages
ich ihn verschlang
und war so allein
wie vorher
weinte und schluchzte
mit den Meerjungfrauen
suchte überall
und fand
nichts mehr...
 

TheRealCure

Mitglied
von eingezogenen schwänzen ...

ich möcht' ein fisch im wasser sein
im flaschengrünen klaren see
möchte mit wasser mich besaufen
und 'n paar blasen blubbern lassen

was ich dann will, das ist mit neptun schweigen ...

....
...

schade, dass unser aller freund und vorbild bignose seinen thread gelöscht hat! danke dir, bernd, dass du das werk (sorry "das fragment") gerettet hast!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es nur aus einer öffentlich zugänglichen Quelle zitiert und darauf aufgebaut. Das Zitat ist Teil eines längeren Dialoges, den ich aber hier nicht vollständig wiedergegeben habe.

Viele Grüße von Bernd


Zitate im Sinne des UrhG: ... ein Zitat setzt schon begrifflich voraus, daß der fremde Inhalt im Rahmen des eigenen Inhalts präsentiert wird.

§ 51 UrhG - Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in
einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges
wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen
werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem
selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in
einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wissenschaftliche Erklärung

bignoses Werk ist ein Fragment in Gedichtform. Diese Form ist schon recht alt und hier in poetischer Form umgesetzt. bignose hat auf Reime verzichtet. Die sprachliche Form ist relativ vollendet. Sie weist gleichzeitig darauf hin, daß es sich um ein Fragment handelt, obwohl, das ist ein Rätsel.

Der Fisch in diesem Falle ist einer der Wünsche. Wünsche gehen gelegentlich in Erfüllung. Dabei aber geht oft viel schief. Das kann man in der Literatur allerorten beobachten.

Darauf aufbauend habe ich dieses schöne Fragment weitergeführt, ohne aber alle konsequenzen zu benennen.

Der Verzicht auf Reime ist heute allerorten üblich.
Die Verwendung eines Pseudonyms als Autor ebenfalls. Mir stet nicht das Recht zu, hier den wirklichen Namen des Auttoren zu nennen.

Der Name jedenfalls ist in Zwiesprech-Doppeldeut bemerkenswert.

1. big nose - große Nase (nicht hohe Nase)
2. bi gnose - zwei Wissen oder Glauben (doppeldenk)

Das weist auf einen gewissen hohen und satirischen Charakter der Werke selbst hin.

Hier betrifft das den Schwanz.

Natürlich dient der Schwanz des Fisches der Fortbewegung. Doppeldeutig erweitert ist Schwanz aber auch volkstümelnd für Penis.

Das mag zu Verwechslungen führen, wenn man nicht scharf darüber nachdenkt.

Doch erzeugt es eine zusätzliche Poetik, die auch von zahlreichen Mitgliedern der Leselupe erkannt wurde.

Als Fragment hat es sicher nicht die Bedeutung anderer großer Fragmente, wie beispielsweise "der Mann ohne Eigenschaften", ein dreibändiges Fragment.

Trotzdem ist es und bleibt es Teil der Literatur.
 



 
Oben Unten