vor schlag

H

Heidrun D.

Gast
Hallo, Franke,

mir klingt es nicht "richtig" ... die Endverse verplätschern im Nichts.

Mein Vorschlag:

pinzettengleich
ertastest du die ausläufer
der fragen
nennst mich
antihalt und vorsager
mit dir im ab
teil[blue]e[/blue] ich nicht
ach halt doch
meinen mund

So bekäme der Imperativ im Folgevers mehr Gewicht, wie es dieser Form angemessen ist.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun!

Danke für deine konstruktive Kritik, die ich gerne annehme.
Ich hatte zwar beim Schreiben das "Abteil" im Kopf, aber du hast recht, irgendwie funktioniert die Sache nicht.
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil man hier wirklich Wert auf Textarbeit legt.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
pinzettengleich
ertastest du die ausläufer
der fragen
nennst mich
antihalt und vorsager
mit dir im ab
teile ich nicht
ach halt doch
meinen mund
 
B

bluefin

Gast
die sache hat sehr wohl funktioniert, franke - in der modifizierten form ist das "ab" sinnlos geworden, es sei denn, man sähe im nachträglich angepappten "e" den (altmodischen) dativ von "teil". und weil auf den umstand keiner mehr kommt, ist der ursprüngliche drive und der durchaus vorhandene witz der zwei zeilen ruiniert.

eine klassische "verschlimmbesserung". ich würz lassen wies war.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo bluefin!

Ja, mein Abteil ist jetzt weg und damit eigentlich auch die Intention. Hmmmm??
Aber Heidruns Einwand kann ich durchaus auch nachvollziehen.
Ich denke, dass wir einfach beide Versionen nebeneinander lassen sollten.
Tief im Inneren tendiere ich zur ersten, aber mit der zweiten kann ich durchaus auch leben. Sie erschließt sich manchen Lesern vielleicht einfacher.

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Manfred,

ein solch kurzer Text lebt vom Klang, der nun deutlich verbessert ist.

Das weißt du natürlich, weil du dich offenbar - ebenso wie ich - schon länger mit Lyrik beschäftigst und konstruktiven Einwänden gegenüber aufgeschlossen scheinst.

Umgekehrt möchte ich dein Kompliment gern zurückgeben: Auch ich freue mich über jeden, der aktiv und passiv kritikfähig ist und - wie in deinem Fall - noch dazu gut schreibt. Das empfinden sicherlich die meisten hier so. :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
mir ist die Aussage des Textes zu abstrakt. Auf was willst du hinaus, einen inneren Disput eines imaginären Gut und Böse.
Das Abteil empfinde ich in beiden Versionen fehl am Platz, weil es in keiner Weise den Text fördert, sondern in im Gegenteil sogar noch unzugänglicher macht. Ich plädiere deshalb für

stellst mich ins ab
seits neben dir

Weiter viel Spaß hier.
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Ja, hier kommt wieder meine Wortspielerei durch. Aus "Antiheld" und "Versager" wurden "Antihalt" und "Vorsager", auch das Abteil wollte ich unterbringen.
Es geht hier aber nicht um einen inneren Disput, sondern um eine sehr konkrete Auseinandersetzung zwischen zwei Menschen.
Diese wollen den Streit eigentlich gar nicht, aber manchmal gerät man einfach so hinein.

Den weiteren Spaß werde ich hier sicher haben, nachdem ich in der letzten Zeit fast schon die Lust an der Schreiberei verloren hatte.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten