wach gelegen

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hm, zunächst würde ich den Text eher als Kurzprosa sehen und nicht als Lyrik. Insgesamt könnte ihm aus meiner Sicht noch etwas Überarbeitung gut tun. Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Licht durchschneidet die Dunkelheit im Zimmer
Ich starre durch die Ritzen der Rollladen auf die wieder eingekehrte Schwärze
zählend warte ich
bis zum Grollen

Ließe man die Augen geschlossen [blue](hier wechselst Du die Perspektive - vom "Ich" zu jemand anders. Vorschlag: Wenn ich die Augen schließe...)[/blue], kämen einem Niagara-Gedanken [blue](zumindest in Kurzprosa könntest Du hier auch schreiben "Gedanken an die Niagara-Fälle" wobei Du dann im weiteren Verlauf "Wasserfälle" durch ein anderes Wort ersetzen solltest)[/blue]
Rauschende Wasserfälle
Doch ich [blue](hier bist Du wieder die "Ich-Erzählerin")[/blue] starre mit offenen Augen
beobachte das aufblitzen des Zimmers
und zähle bis zum nächsten Donner
Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo seelenstimme,
ist dir da nicht ein Denkfehler unterlaufen?
Wie kannst du durch die Ritzen auf die wieder eingekehrte Schwärze sehen. Die Schwärze müsste doch noch draußen sein??
Sie noch nicht einmal eine wieder einkehrende sein, allenfalls eine zurückgekehrte.
Oder missverstehe ich da etwas?
Herzliche Grüße
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, wenn Licht die Dunkelheit im Zimmer durchschneidet, dann stelle ich mir das so vor, dass das Licht von außen kommt.
Aber da ist ja die Schwärze?!
Verstehe ich auch irgendwie nicht.

Liebe Grüße
Manfred
 

seelenstimme

Mitglied
Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort und deine Kritik!

Der Sichtwechsel war mir so gar nicht bewusst, ich werde das ändern, danke dafür!

Hallo ihr zwei!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was ihr nicht versteht :D

Also: Ein Bliz, der durchschneidet die Dunkelheit, und danach, starre ich durch die Ritzen des Rollos (durch das das Licht herein geschienen hat) auf den Himmel, der wieder schwaz ist. Schließlich dauert ein Bliz nur ganz kurz...
Ist das verständlich? Oder reden wir irgentwie aneinander vorbei??

LG Anna
 

seelenstimme

Mitglied
Licht durchschneidet die Dunkelheit im Zimmer
Ich starre durch die Ritzen der Rollladen auf die wieder eingekehrte Schwärze
zählend warte ich
bis zum Grollen

Ließe ich die Augen geschlossen, kämen mir Niagara-Gedanken
Rauschende Wasserfälle
Doch ich starre mit offenen Augen
beobachte das aufblitzen des Zimmers
und zähle bis zum nächsten Donner

© Seelenstimme
 
Liebe seelenstimme,
"wieder eingekehrte Schwärze" klingt, als sei die Schwärze in das Zimmer eingekehrt. Zurückgekehrte wäre verständlicher.
Gruß
Karl
 

seelenstimme

Mitglied
Achso! Jetzt verstehe ich was du meintest! Tut mir leid, ich habe nicht bedacht, dass man das auch so sehen kann. Da siehst man mal wieder, wie man einfache Wörter missverstehen kann! :D
Danke für deinen Tipp, unter diesen Umständen werde ich das Wort ändern!
Liebe Grüße
Anna
 

seelenstimme

Mitglied
Licht durchschneidet die Dunkelheit im Zimmer
Ich starre durch die Ritzen der Rollladen auf die zurückgekehrte Schwärze
zählend warte ich
bis zum Grollen

Ließe ich die Augen geschlossen, kämen mir Niagara-Gedanken
Rauschende Wasserfälle
Doch ich starre mit offenen Augen
beobachte das aufblitzen des Zimmers
und zähle bis zum nächsten Donner

© Seelenstimme
 



 
Oben Unten