want something to have been said...

zettelstraum

Mitglied
säß ich in der ersten reihe
der wichtigen und auserwählten
wär ich nicht ein leselaie
derer die schon ausgezählten

die dem leben selbst schon gar so fern
in ihren stuben und gehäusen
lesen, schreiben benoten, urteilen, gern
doch sich füttern nur mit mäusen

wär ich so, und gar nicht ich
säß ich auf nem goldnen stuhl
aber so frag ich nicht mich
bin ich toll, do i play my rule

ich denke nur, daß ich nicht bin
was man will, daß ich gern sei
und denke nach dem andern sinn
doch fühl ich mich dabei sehr frei.
 

Carmen

Mitglied
ode an die freiheit des individuums und dessen selbstbestimmter entwicklung. ein wichtiges thema. aber für mich ist dieses gedicht vielleicht etwas zu ironisch geschrieben, um die wichtigkeit des inhaltes herauszustellen.
liebe grüße
 

zettelstraum

Mitglied
ironie..

..ist die einzige macht, die jedem bleibt, wenn er sonst entmachtet bzw. nicht erhoben ist.
ironie ist gerade auch da wichtig, wo man versuchen will, etwas zu erreichen, da ironie von hinten sich an schleicht, aber von vorne nett angenommen wird, mit einem schmunzeln.

nur schade, daß ich die formen nicht so beherrsche..werde die form üben und hoffentlich die irnonie nicht verlernen...dann melde ich mich wieder.

chris
 

Carmen

Mitglied
hallo chris

ich finde, ironie hat etwas verbittertes. wenn du ironisch schreibst, klagst du deine lebenssituation an. und du fühlst dich ja wohl, so zu sein, wie du bist.
ich finde, die ersten sowie die letzten beiden strophen einzeln sind gut. aber alle zusammen, das ist ein stilbruch. in strophe 1 und 2 bist du ironisch, in den letzten beiden nicht mehr.
liebe grüße
 

Omar Chajjam

Mitglied
Mein lieber Chris,

Was man empfindet zu sein, ist man nicht. Daß das ein autobiografisches Gedicht ist? Ohne Frage ist es autobiografisch, denn niemand, der hier ernsthaft schreibt, wird sich so hinterfragen. Ein Eulenspiegel (nicht der von De Coster) aber ein heimlicher Rebell, das schimmert durch. Es will eben der Leselupe einen Spiegel vorhalten.

Herzlichen Gruß
von
Omar
 



 
Oben Unten