weißt du?

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Hi,

den Teil finde ich noch nicht so gelungen:

weinen auch die kleinsten
tiere auf der welt

wenn er gut fällt,
auch die menschen

>>die Zeile kleinsten Tiere wirkt irgendwie banal
>>und was meinste mit "gut fällt"???
ERschließt sich mir nicht, klingt nur komisch...

Ansonsten fein, wieder ein Engel - diesmal farblos - vielleicht reicht dann der Titel "Engel" für den Band... ;)

LG, Rhea
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weiß nicht.
Seit "Schwanenkönig" sind weinende Tiere für mich irgendwie besetzt. Es ist ein starkes Bild, da es sowohl irreal, als auch einfach ist.
Hier häuft sich das dann aber zu Bilderbergen. Fallender Engel, weinende Tiere und die gehaltenen Menschen.
Und diese Bilder behindern sich gegenseitig.

Der fallende Engel steht ja eben nicht für etwas Positives für die Menschen (oder die Tiere).
Gutfallen - das könnte man zynisch lesen und damit dem Gedicht eine bitterböse Lesart spendieren, aber für mich fehlt da eine Zielrichtung der Spitze.
Ich weiß nicht.

cu
lap
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo samuel,

Ich weiß auch nicht genau was du meinst mit
"gut fällt", aber es klingt für mich nicht banal.
Ganz im Gegenteil.
Ich habe spontan etwas umgestellt!?

vielleicht würde ich auch "weinen" durch "brüllen"
ersetzen. schließlich weiß man ja das katzen ja im gegensatz
zu löwen, aufgrund ihres kehlkopfes nicht brüllen können.
da bin ich mir aber nicht sicher, obs besser passte.
lg
ralf

weißt du?

weißt du,
wenn ein engel fällt

weinen auch die löwen

weinen auch die katzen
auf der welt

wenn er gut fällt
auch die menschen

auch die menschen
die er hält
 
S

samuel

Gast
Danke, Ralf und Ihr Anderen! Ich bin im Moment sehr irgendwelchen, auch zeitlichen, Belastungen ausgesetzt; ich mlde mich in den nächsten Tagen mal.

LG, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Katzenjammer

gut fällt - das finde ich nicht banal - es bleibt nur unklar, was damit genau gemeint ist. Banal finde ich nur die Zeile mit den kleinsten Tieren, wie oben schon gesagt.
Dass auch die kleinsten weinen klingt so nach jetzt aber mal mächtig auf die Drüse drücken, nicht nur Katzenjammer, nein, es weinen auch die Kleinsten... und die größten? Die nicht? Ich würds nur bei Katzen und Menschen belassen...

Das "gut" müsste noch irgendwie spezifiziert werden... vielleicht statt gut eher tief?

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
weißt du?

weißt du,
wenn ein engel fällt

brüllen auch die löwen

weinen auch die katzen
auf der welt

wenn er gut fällt,
auch die menschen

auch die menschen,
die er hält

(Danke vor allem an Ralf!)
 
S

samuel

Gast
Danke für Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Ich habe den Text nun, denke ich, in eine bessere Fassung gebracht.

LG, samuel
 
M

mirami

Gast
hallo samuel,


ich fand deine erste fassung viel besser!
sie hatte was spezielles ganz authentisches
und ich konnte sie besser nachempfinden. für mich war sie perfekt!

lg
mirami
 



 
Oben Unten