wenn du gehst

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Andreas,

es scheint, als ob du eine Loslösung beschreibst, die an einem letzten Seidenfaden festhält (lass hören von dir). Es kann sich aber auch um eine einseitige Liebe handeln, die einfach nicht mehr ertragen werden will. Ja, diese Gedanken haben deine Zeilen bei mir ausgelöst.

Was mir ein wenig auffällt, ist der Doppler Überschrift/1. Zeile. Vielleicht magst du ja nach der Überschrift gleich mit der 2. Zeile anfangen. Nur so mein Gedanke!

Dein Gedicht gefällt mir.

Blumige Grüße
Rose
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Andreas,
ich spüre aus deiner derzeitigen Dichtung Verzweiflung heraus und deshalb zu wenig Fluss. - Ich denke, ein wenig Verdichtung könnte dem Gedicht mehr Schwung verleihen:
wenn du gehst,

schließ bitte die Tür, (kein Apostroph nötig, ist der korrekte Imperativ)
schau nicht
[strike]wieder[/strike] vorbei,
lass hören von dir,
[strike]wenn du magst,[/strike]
doch teile die Träume
nicht länger mit mir
wenn du gehst

schließ bitte die tür
schau nicht vorbei
lass hören von dir
doch
teil deine träume nicht
länger mit mir
Was meinste?

Ich vermute, dass du länger nichts geschrieben hast, da bedarf es wieder ein wenig der Übung. Bald wirst du an deine früheren Erfolge anknüpfen können.
Da bin ich mir ganz sicher.
:)
Heidrun
 

anbas

Mitglied
Hallo Rose,

ich danke Dir für Deinen Kommentar. Was die Überschrift betrifft, werde ich noch mal "in mich gehen".

Liebe Grüße

Andreas



Hallo Heidrun,

nee, am Lange-nicht-geschrieben-haben wird es nicht liegen. Ich habe während meiner Foren-Abwesenheit weiter geschrieben - wenn auch nicht so intensiv. Es war eher die Ungeduld, mal wieder einen neuen Text ins Forum zu stellen. Anstatt ihn etwas liegen und "reifen" zu lassen, war ich etwas zu fix. Das passiert mir öfters - nicht nur nach längerer Abwesenheit :D.

Deine Anregungen gefallen mir. Wenn ich wieder etwas Ruhe habe, werde ich sie mir genauer ansehen.

Auch Dir liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
wenn du gehst

wenn du gehst,
schließ bitte die Tür
schau nicht vorbei
lass hören von dir

doch
teile deine Träume
nicht länger mit mir
 
H

Heidrun D.

Gast
Vorschriften gibt es im Ungereimten gottlob in dieser Hinsicht nicht.
Für mich fällst du aber etwas aus dem Rhythmus, vielleicht ist das aber Absicht, ein Zeichen für den schlechten Verlauf der Beziehung.
Falls nicht, könntest du ebensogut
doch
teil dein Träumen
nicht länger mit mir
schreiben. Oder den Endvers metrisch dem vorletzten anpassen:
teile deine Träume
-v-v-v
andere Lesart
-vvv-v
nicht länger mit mir
v-vv-
Die beiden Endverse unterscheiden sich ja ohnehin schon vom Rest, was durchaus ok ist. -
Oder lass es einfach gut sein ...;)
Grüßle
Heidrun
 

anbas

Mitglied
wenn du gehst

wenn du gehst
schließ bitte die Tür
schau nicht vorbei
lass hören von dir

doch teile
deine Träume
nicht länger mit mir
 

anbas

Mitglied
OK - Bauchentscheidung. Habe noch mal leicht umgestellt.
Danke Dir noch mal, liebe Heidrun, für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten