wer den herbst liebt - so nett experimentell

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
wer den herbst liebt


sag sprachst du weg gewunschener zu mir
wenn ja wars nicht zu viel gesagt gelogen
dein wort gezogen war das grienen flogen
da mir nicht dir doch tauben in das hier

& heut gebratne satans braten turbulenzen
wo die winde sind & wo die lüfte weit
& breit gehüllt in düfte gehn bereit
uns zu kredenzen was an frühen lenzen

im raum steht & sittsam gehegt erfriert
sag sprachst du als verwunschner diener deiner
begierden aus am straßenrand krepiert

wenn man dort bettelt & verloren wird
die hölle blase balgt ein größer kleiner
wer um den herbst flirrt der ist leicht verwirrt
 
D

dupoetry

Gast
Hallo walther, freundliche Grüße an Dich!
nach kurzer Analyse Deines Werkes steht noch eine Frage im Raum:
Wir publizieren hier unter Experimentelles!Der Innovationsgrad erscheint mir jedoch noch nicht hoch genug, um von einem "&"-Experiment zu sprechen.Vielleicht sagst Du dazu : Na &?
Trotzdem so nett, dass es hier verweilen sollte.
 

Walther

Mitglied
hi dupoetry,

das sehe ich ein wenig anders. wer sich mit dem sonett etwas genauer auseinandergesetzt hat, erkennt hier das experimentelle.

das sonett ist eigentlich dialogisch / diskursiv, ein lehr- und lerngedicht. diese natur ist zwar gerade erkennbar, aber so schreibt man traditionelle sonette sicherlich nicht - und das liegt nicht am "&". ;) die äußere form, das ist der trick, ist eher dem zufall oder einer geschickten formulierungsgabe unterworfen, je nachdem, wie man den text liest. wenn ich ihn anders gesetzt hätte, würden nur wirklich aufmerksame leser die sonettform erkennen.

in diesem (sonett-)fall geht gelegentlich die sprache selbst mit dem gaul durch und muß sich schwer im sattel halten, ohne abgeworfen zu werden. die wendungen des texts und die anderen verwandten stilmittel haben eigentlich nichts in einem sonett zu suchen, es sei denn, man sieht die sprache als spiel an. und den text als durchaus ironisches ablästern über herbstlyrik im allgemeinen und besonderen.

lg w.

ps: deine bisher eingestellten texte halte ich nun wieder eher nicht für "experimentell", denn dazu müßten sie origineller oder noch verfremdeter sein.
 

Walther

Mitglied
hi gerd,

danke für deine unterstützenden worte. das aus berufenem munde zu hören, läßt hoffen, daß mein weg ein gutes ziel finden könnte.

lg w.
 



 
Oben Unten