wir sind so frei

egofrau

Mitglied
viele leute verbringen ihr leben damit
es nach fremden plänen zu leben
und verlieren sich darin.

wenn sie aus dem raster fallen
sterben sie lieber an einsamkeit
ängstlich die freiheit vermeidend

oder sie irren rastlos umher
und haben sich nicht den mut genonnen
sich einem höheren plan zu fügen

wir sind schon einen schritt weiter
ausserhalb des netzes, dass andere spannten
ließen wir uns treiben und haben uns gefunden

keine angst vor neuen welten
bringen wir uns weiter, überschreiten grenzen
offen für alle möglichkeiten

zusammengeschmiedet zu einem ganzen
verstehen, achten und lieben wir uns
und vertrauen dem netzwerk, dass wir weben

wir sind frei!
 
R

ralph raske

Gast
freiheit ist immer noch eine schimäre

das einzig freie sind unsere gedanken
und in dieser gesellschaft mit abstrichen auch unsere
mitgeteilte meinung
das lebewesen mensch ist durchaus nicht frei
dazu ist die evolution nicht weit genug fortgeschritten
das quentchen freiheit, das wir haben, sollten wir
allerdings leben ...
wenn ich das weltgeschehen, meine nachbarn oder meine
nächsten menschen betrachte, sehe ich, daß nicht mal
diese "kleine freiheit" in unserer gesellschaft
verwirklichung findet. sehr selten treffe ich sogenannte
originale, die "ihre" freiheit wirklich leben
nein, mit unserer freiheit ists nicht weit her, sonst
hätte der sozialismus überlebt

gruß
ralph
 

McFire

Mitglied
so frei

Da hat der Frank leider größtenteils recht, find ich. Und das angebliche Mehr an Freiheit jetzt kann man nur voll nutzen, wenn man Schwein ist. Was noch geht, sind eigentlich die Brosamen. Und auch die haben ihre schimmlige Seite. Siehe Internet: Da können sich z.B. jetzt Kinder treffen, die vorher nie die Chance dazu hatten. Und was tun sie? Sie schießen aufeinander.
Freiheit eben. Darf man nicht unterdrücken. Ist ja mit staatlicher Billigung, ja sogar Unterstützung. Siehe Funkausstellung.
Nebenbei: Ich muß streng nach fremden Plänen leben, sonst komm ich und meine Familie nicht über die Runden.
 

egofrau

Mitglied
freiheit...

sorry erst mal, dass ich erst jetzt antworte. hatte andere prioritäten :)

lieber ralph, hallo mcfire

ralph ich gebe dir in allen punkten recht! die freiheiten, die unsere gesellschaft uns erlauben will, sind wirklich keine. ich denke aber ganz einfach, dass es sich die meisten leute zu einfach machen. sie schwimmen einfach mit dem strom, weil es ja so viel einfacher ist. eingehakt läuft man lieber in die gleiche richtung, wie alle anderen. und wenn dann alle auf die fresse fallen, so ist ja doch geteiltes leid nur das halbe.... ist ja auch viel anstrengender selbst einen weg zu suchen, wer weiss denn, ob ich einen finde? und ob das dann auch der richtige ist? vielleicht muss ich dann auch noch schwere steine beiseite räumen? ja dann doch lieber mitgehen und es der allgemeinheit überlassen, diese entscheidungen für mich zu treffen und wenn ich dabei das gesicht verliere... die da oben sind ja sowieso stärker und was will ich denn machen? kommt ja doch nix bei raus. dann mecker ich eben n bisschen, tun die anderen ja auch und alles bleibt beim alten.

ja, ich hab gut reden meinst du? bin auch immer über viele steine gefallen, hab auch einige beiseite räumen können, brauchte viel geduld und nen starken willen. aber ich wollte! ach, ich könnt nen ganzen roman drüber schreiben. so einfach ist das nicht zu erklären. eins aber ist sicher: was ich will, geht auch. ich muss allerdings auch hart dafür arbeiten und dafür brauch ich auch kein schwein zu sein, sondern einfach jemand der tut, was er sagt und will, was er tut und das auch seinen kindern vermittelt.

sicher fire, muss du ne arbeit machen, die dir vielleicht keinen spaß macht, sicher musst du deine kinder in eine schule schicken, von der du nicht überzeugt sein kannst und so weiter, aber es kommt doch drauf an, mit welcher einstellung und motivation du das machst. sicher sind die grenzen eng gesteckt, aber manche kann man auch überwinden. schritt für schritt, wenn mann will.... wenn das mehr leute tun würden, immer mehr? dann wäre doch irgendwann ne richtungsänderung möglich oder? ein beispiel: deine nachbarn treffen sich alle jeden sonntag morgen zum frühschoppen. die kinder haben keine andere wahl, als da rumzulaufen und irgend nen blödsinn zu machen. sie spielen krieg... und sind allein. du hast keine eigentlich keinen bock drauf, aber weil du ja schließlich mehr oder weniger mit ihnen zusammenlebst, wills tdu dich da auch nicht ausschließen... eines tages machst du das einfach nicht mehr mit. du schnappst dir deine kinder und gehst mit ihnen in den wald und ihr baut einen damm in einen bach und staut das wasser oder sowas tolles. deine kinder erzählen es den anderen, was sie für einen spaß hatten und die nerven ihre eltern. in ein paar wochen geht ihr vielleicht schon mit mehreren leuten in den wald.....

oder du gehst mit deinen kindern ins internet, und zeigst ihnen, was ausser aufeinander schießen, dort noch so möglich ist... oder...oder. immerhin ein weg oder?

puh, das ist ja n ganzer roman geworden.... sorry aber das musste dann wohl mal wieder raus :)

liebe grüße an euch beiden
johanna
 

McFire

Mitglied
Freiheit

Hi, egofrau,
natürlich hast Du recht - in Deinem Antwort-Text. Im Gedichtchen kam das nicht rüber. Deshalb meine für Dich unbefriedigende (absichtlich etwas tumbe) Reaktion. Ich muß Dir das ganz klar sagen: Das ist die Art von Gedicht, mit der Du Zustimmung findest bei Leuten, die genauso denken. Na und? Was bewirkt das dann? Außer Eulen nach Athen? Gut, der ermutigende Effekt...ok.
Leute in der Tretmühle, in ausweglosen Situationen o.ä. machst Du eher wütend.
Nimm Deinen Antworttext und noch Anderes und mach ein Werkzeug daraus, hübsch anzusehen UND erkennbar brauchbar. Auch nach Feierabend. Muß ja nicht gleich eine ganze Maschine sein. Aber vielleicht wird mal eine Werkzeugsammlung draus?
Ich schreib das so, weil ich denk, hier ist der Ort zum Werkzeugschleifen.
Nebenbei: Ich mach schon auch Vieles so, wie Du sagst. Wenns auch Mühe kostet.

Noch ein PS für
Ralph:
Ich habe aus Versehen Frank anstatt Ralph geschrieben, sorry. Wollte das natürlich ändern, ging aber nur über Admin. Und der hat's noch nicht gemacht...
Nochmals Tschulljung.
 

egofrau

Mitglied
lieber mcfire :)

danke für den tip mit der werkzeukiste. ich werde deinen rat befolgen :) bin dabei, ausgediente werkzeuge, die ich im laufe meines bisherigen lebens auf m sperrmüll oder anderswo gefunden hab, instand zu setzen, um sie anderen zur verfügung zu stellen. einige meiner angefangenen arbeiten gibt es schon im netz ;-)

schau mal, hier hab ich ein kleines hübsches teilchen, dass ich gefunden hab. es ist noch ganz intakt nicht? :)

leise schlich das herz zurück
schlich sich durch die hand zur tat,
hämmerte
und da dämmerte
ihm das glück

(h.j. ringelnatz)
 

McFire

Mitglied
...frei

Hi, egofrau,
freut mich, daß Du etwas von meinen Gedanken verwenden willst. Bin natürlich nun gespannt........

Der Fünfzeiler -
ja, das isses,
sowas müßte man auch so herausschütteln können.

Nun ja, alles entwickelt sich...

Viele Grüße, McFire
 
R

ralph raske

Gast
die liebe zur freiheit ist eine unerfüllbare aber lebenstragende sehnsucht

hallo in die runde,
freiheit kann nur menschen bewegen, die geknechtet sind
durch andere menschen oder durch sich selbst
es gibt eine menge menschen, die ihre knechtschaft
gegenüber dem konsum und der automatisierten gesellschaft
gar nicht wahrnehmen, sondern im gegenteile sie verehren
wie ein götzenbild
freiheit? oder unfreiheit im massenwahn?
diese frage muß sich der "aufgeklärte" mensch selbst be-
antworten
für mich bedeutet freiheit leben die ewige und vergebliche
suche nach meiner mitte
wenn ich frieden mit mir habe bin ich frei
dann besitze ich die weisheit und die gelassenheit, die
unbillen und nöte der welt zu ertragen
ja, sie im wahrsten sinne zu "tragen"
auf diesem weg nutze ich die kunst passiv und aktiv
als reflektionsebene: hier bin ich frei!

gruß
ralph
 



 
Oben Unten