zeichensetzung

5,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
zeichensetzung

ich sehe den rauch aufsteigen
weiß aus kargen schloten
der diesige himmel nimmt ihn auf
lässt ihn am horizont verschwinden
abrakadabra dreimal schwarzer kater

ich sehe den weißen rauch aufsteigen
weiß ist gut ist sauber ist rein
weiß verkündet das ende einer suche
abrakadabra dreimal schwarzer kater

ich sehe den rauch aufsteigen
aus kargen schloten
dort wo die welt fast zu ende ist
 

Perry

Mitglied
Hallo anbas,

steht schon wieder eine Papstwahl an oder geht der Text mehr in Richtung Umweltschutz?
Weißer Rauch kann auch täuschen, denn so sind die Wolken, die aus den Kühltürmen der Atomkraftwerke aufsteigen zwar weiß, Gefahr besteht aber trotzdem.
Aber vielleicht hattest Du auch ganz was anderes im Sinn.
LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
zeichensetzung

ich sehe den rauch aufsteigen
weiß aus tristen schloten
der diesige himmel nimmt ihn auf
lässt ihn am horizont verschwinden
abrakadabra dreimal schwarzer kater

ich sehe den weißen rauch aufsteigen
weiß ist gut ist sauber ist rein
weiß verkündet das ende einer suche
abrakadabra dreimal schwarzer kater

ich sehe den rauch aufsteigen
aus tristen schloten
dort wo die welt fast zu ende ist
 

anbas

Mitglied
Hallo Perry,

Deine Gedanken gehen schon in die Richtung meiner Überlegungen. Weiß gilt bei uns allgemein als etwas Gutes und Reines (im Gegensatz z.B. zu manchen asiatischen Ländern, in denen die Farbe Weiß für Trauer oder Hinterlist stehen kann). Doch dem ist eben nicht immer so. Das Weiß kann täuschen - so wie bei einem Zaubertrick auch etwas vorgetäuscht wird.



Hi Marie-Luise,

danke für den Hinweis. Ich habe "karge" ausgetauscht. Jetzt passt es besser. Bin aber noch am Überlegen. Favoriten sind u.a.: öde, dumpfe, trostlose.

"triste" gefällt mir aber im Moment am Besten.



Danke für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

nochmals Danke für die Anregung, mir die Stelle noch einmal genauer anzusehen. "Grau" könnte auch gehen. Außer "weiß" und "schwarzer Kater" wollte ich aber weitere Farbbeschreibungen vermeiden. Auch sonst wäre mir "grau" als Beschreibung zu unbestimmt und zu nahe an einer 0-8-15 Assoziation (gelbe Sonne, grüne Wiese, blauer Himmel, hohe Berge usw.). Das kann man natürlich trotzdem machen, doch zumindest in diesem Text wollte ich das möglichst vermeiden.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten