zeit haben

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

laudabilis

Mitglied
zeit haben

und wenn du auch je
verloren mir gehst
ich werde die welt
erkunden dich zu finden

ayers rock absuchen
und den tafelberg
mount everest ersteigen
und tauchen durch den
mariannengraben

die gobi durchwandern
und den grand canyon
die pole erforschen
und den äquator

ich werde wahrheiten
entdecken lügen
unmöglichkeiten schemen
vielleicht gaukeleien sehen
aber irgendwann dich
 
A

Ava Casal

Gast
hallo laudabilis,

dein gedicht gibt mir schwer zutun, denn ich finde es gut, aber zu lang. du könntest kürzen und wenn du nicht magst, vielleicht ein kleinwenig umstellen, damit es besser klingt.

ich hätte da 2 vorschläge für dich:


das kürzere:

wenn du mir je verloren
gehst werde ich die welt
erkunden

wahrheiten und lügen
finden
schemenhaftes
vielleicht unmöglichkeiten

aber - irgendwann dich


oder


wenn du mir je verloren
gehst werde ich ...

(hier könntest du "die welt erkunden" ruhig weglassen, weil du in den beiden nächsten ja erzählst was du tun würdest)

dann die beiden kompletten
Strophen und je nachdem die letzte

vielleicht kannst du etwas damit anfangen. war nur so eine idee zu früher morgenstunde :)


liebe grüße

ava
 
A

AchterZwerg

Gast
Da ist was dran, laudabilis.
Mir würde es allerdings "genügen", wenn du einfach eine Strophe komplett entfernen würdest:
zeit haben

und wenn du auch je
verloren mir gehst
ich werde die welt
erkunden dich zu finden

ayers rock absuchen
und den tafelberg
mount everest ersteigen
und tauchen durch den
mariannengraben

ich werde wahrheiten
entdecken lügen
unmöglichkeiten schemen
vielleicht gaukeleien sehen
aber irgendwann dich
Vier Strophen sind oft schwierig zu gestalten; die heilige 3 gilt auch für Lyrik. - Vielleicht einer der Gründe, dass sich Sonette in Quartette und Terzette aufteilen, also eine Art Bruch der 4 herbeiführen.
Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir aber Avas Kurzfassung am allerbesten. ;)
Grüßle der 8.
 

laudabilis

Mitglied
zeit haben

und wenn du auch je
verloren mir gehst
ich werde die welt
erkunden dich zu finden

wahrheiten und
lügen entdecken
schemen vielleicht
gaukeleien sehen
aber irgendwann dich
 

laudabilis

Mitglied
danke ava, danke 8.

ich bin nicht beratungsrestistent und habe aufgrund eurer hinweise meinen text geändert. danke vor allem für die konstruktiven vorschläge. ich habe sie zwar nicht eins zu eins übernommen, aber sie haben mir sehr geholfen, zur jetzigen form des gedichtes zu finden.

grüße an euch und in ein junges 2012
laudabilis
 
A

Ava Casal

Gast
Hallo laudabilis,

schön das Du Dich nicht "belehrt" gefühlt hast und ich Dir helfen konnte dieses Gedicht abzurunden :)

Danke und liebe Grüße

Ava




@ Heidrun: :)
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

ich bin nicht hier unterwegs, um mich "belehren" zu lassen, sondern um mich und meine texte zur diskussion zu stellen. zu dieser jahreszeit entstehen die meisten meiner texte im stillen kämmerlein. zu anderen jahreszeiten bin ich ein großer fan von straßencafés. ständige(r) begleiter(in) ist dann ein notizbüchlein und mein füllfederhalter.

und wenn ich so konstruktive kritiken zu einem text bekommen wie von dir und dem 8., dann bin ich gegebenenfalls gerne bereit nachzuarbeiten.

es gibt aber hier, das musste ich auch schon erleben, sehr destruktive kritik. und deren autoren haben sich dann hinterher im dialog unter einander schon darüber beschwert, dass ich nicht reagiert habe. bäh ...!

liebe grüße
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Schade,
du hättest den Vorschlag von Ava (Kurzfassung) aufnehmen sollen.
Jetzt hast du ausgerechnet die anrüchige Grammatik dringelassen ... Tja.
Grüßle, der 8.
 



 
Oben Unten