zeitzeugen

Perry

Mitglied
zeitzeugen

wenn später einmal über den beginn
des neuen jahrtausends berichtet wird,
erinnert sich sicher kaum jemand an uns,
die wir in dieser zeit lebten und litten.
über finanzkrisen und kriege wird man lesen,
vielleicht vom ersten mensch auf dem mars.
und doch hatten wir bedeutende namen,
wie freie meinungsäußerung in china,
recht auf religiöse entfaltung in tibet
oder den wunsch nach frieden in uganda.
doch so sehr wir die finger auch hoben,
sie warfen zuwenig schatten im licht
einer unbarmherzigen sonne.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hi Perry,
ist das Lyrik?

"wenn später einmal über den beginn
des neuen jahrtausends berichtet wird,
erinnert sich sicher kaum jemand an uns,
die wir in dieser zeit lebten und litten.
über finanzkrisen und kriege wird man lesen,
vielleicht vom ersten mensch auf dem mars.
und doch hatten wir bedeutende namen,
wie freie meinungsäußerung in china,
recht auf religiöse entfaltung in tibet
oder den wunsch nach frieden in uganda."


Das ist Lyrik:

"doch so sehr wir die finger auch hoben,
sie warfen zuwenig schatten im licht
einer unbarmherzigen sonne."

Hm, hm...
Grübelnd
Ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,
sicher kann man den Text auch rein prosaisch lesen, aber wenn man will, kann man auch die enthaltenen Alliterationen betonen und sich an dem "poetischen" Schlussbild erfreuen.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Beraten lässt du dich ja nicht so gern, lieber Perry, aber ich versuche es trotzdem immer wieder .. ;)

Die "Namen" passen hier leider nur klanglich; du solltest etwas anderes finden, im Sinne von "Begriffen", "Wörtern" oder dergleichen ...

My name is
Heidrun
:D
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,
die Namen stehen stellvertretend, anklagend für das jeweilige Unrecht. Würde es klarer werden, wenn ich sie kursiv schreibe oder in Anführungszeichen setzte. Hartnäckig bin ich nur bei den wesentlichen Bildern und die Namen sind hier das Wichtigste.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Aber es kommt nicht raus, dass die Namen an die Begriffe gekoppelt sind - da fehlt mir der Bezug.

Liebe Grüße
Hedrun
 



 
Oben Unten