zur bar

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Gottschall

Mitglied
beim eintritt in den qualm
fast verglüht, twinkelten die augen nass,
von weitem zu sehen: ballistische peripherien
einmal ins getümmel geschossen und kamen zurück:
eine genossenschaft auf barhocker
geplombt. nur die geweihten tiere
an der täfelung schauten zu,
wenn wir uns rotbäckig tranken
- auf uns selbst
- auf fabeln ohne moral
- auf die frauen
- alles wichtige
- nichts
- und überhaupt, bis wir im anschluss
torkelnd zwischen zwei pollerleuchten;
dem zunehmenden mond
unsere verwirrung zuschoben.
 

anbas

Mitglied
Hallo Gottschall,

eine genossenschaft auf barhocker
geplombt. nur die geweihten tiere
an der täfelung schauten zu,
(...)
bis wir im anschluss
torkelnd zwischen zwei pollerleuchten;
dem zunehmenden mond
unsere verwirrung zuschoben.
Diese Formulierungen gefallen mir richtig gut!

Mit dem Beginn tue ich mich sehr schwer, wirkt auf mich zu gewollt, zu viel an - für mein Empfinden - aufgeblähten Formulierungen. Und dann kommen die Aufzählungszeichen - nee, das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Du siehst, ich stehe dem Text sehr zwiespältig gegenüber. Aus meiner Sicht, solltest Du den Text noch mal überarbeiten. Er eignet sich, denke ich, außerdem auch für die Sparte Kurzprosa (dann auch mit Aufzählungszeichen :D).

Liebe Grüße

Andreas
 

Gottschall

Mitglied
Hallo Andreas,

Danke für die Beurteilung. Die Kritik leuchtet ein. Man könnte die störenden Teile vielleicht sogar ganz rauslassen, auf jedenfall kürzen. Ich werde mal radikal löschen;)

Gruß
Markus
 

Gottschall

Mitglied
ballistische peripherien
ins getümmel geschossen:
eine genossenschaft auf barhocker
geplombt. nur die geweihten tiere
an der täfelung schauten zu,
wenn wir uns rotbäckig tranken
bis wir im anschluss
torkelnd zwischen zwei pollerleuchten;
dem zunehmenden mond
unsere verwirrung zuschoben.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo gotschall

gefällt mir ausnahmslos gut

hier vor allem
die genossenschaft auf barhockern.
hat was onomatopoetisches in richtung

"besoffenschaft" und wortliche nähe zu
"genuss- geniessen"
taufrisches stück!
ralf
 
A

Architheutis

Gast
Lieber Gottschall,

Du hast Ballast abgeworfen, aber Dein Gedicht hat an Gewicht gewonnen. Die jetzige Version ist klar, schnörkellos, eigensprachlich und überzeugt mit stimmigen, greifbaren Bildern.

Einzig das Semikolon nach "pollerleuchten" stört mich. Ansonsten ein gelungener Text.

Zum Wohl,
Archi
 

anbas

Mitglied
Hi Gottschal,

ja, deutlich besser. Zwar finde ich "ballistische peripherien" noch etwas zu konstruiert, aber das ist Geschmacksache.

Noch ein Gedankenspiel: Ich könnte mir vorstellen, das der Text noch direkter rüberkommt, wenn er im Präsens gehalten wäre. Kannst ja mal den Gedanken selber durchspielen und wirken lassen.

Liebe Grüße

Andreas
 

Gottschall

Mitglied
ballistische peripherien
ins getümmel geschossen:
eine genossenschaft auf barhocker
geplombt. nur die geweihten tiere
an der täfelung schauten zu,
wenn wir uns rotbäckig tranken
bis wir im anschluss
torkelnd zwischen zwei pollerleuchten
dem zunehmenden mond
unsere verwirrung zuschoben.
 

Gottschall

Mitglied
Vielen Dank für Lob und Anregungen. Das Semikolon ist fort. Von den 'ballistischen peripherien' mag ich mich nicht so recht trennen. Allerdings bedingen die stilistisch auch die Vergangenheitsform (nicht generell, aber nach meinem Geschmack). Ja, in anderen Gedichten setze ich auch gern auf das Präsens.

Beste Grüße
 



 
Oben Unten