Top Freundschaftssprüche & Freundschaftsgedichte

Stöbern Sie in den besten Freundschaftssprüchen und Freundschaftsgedichten der Leselupe und überraschen Sie so einen guten Freund, die beste Freundin oder einfach einen lieben Menschen mit einem Zeichen von Herzen. Egal ob kurz oder lang, lustig oder nachdenklich, für Erwachsene, Kinder oder Senioren - hier ist alles dabei.

1
Hühnerleiter
Sonettkranz Hühnerleiter I Und es begann am frühen Sonntagmorgen, Da nahm ich’s auf mit dieser blöden Welt. Ich hatte nichts. Und nur ein Sack voll Geld Beendet alles Elend und die Sorgen. Vom Geld, da hatte ich mir was bestellt: Was man nicht hat, das kann man einfach borgen. A...
Aufrufe:
5033
Sterne:
3,8
 
2
Aussicht auf Einsicht?
Aussicht auf Einsicht? Das Gegenteil, wie jeder weiß, von „ein“ ist einfach „aus“. Nur, warum heißt das Gegenteil von „klein“ denn dann nicht „Klaus?“ Ich grübelte und fand heraus, doch keineswegs herein, das Beispiel „rein“ fiel treffend aus, denn mir fiel jenes e...
Aufrufe:
3332
Sterne:
3,6
 
3
Allnacht (Sonett)
Allnacht [ 4]Allnacht In schwarzer Allnacht glänzen Galaxien auf Spiralgedrehter Dunst - wie weit von Stern zu Stern Bewegt die lichte Woge sich - von fern zu fern - Und um die Sonnenpunkte schwingen ihren Lauf Planeten. Dünn gesät gewiß sind Lebenswelten Der unsren ähnli...
Aufrufe:
3757
Sterne:
3,5
 
4
mein archimedischer Körper
[u]mein archimedischer Körper[/u] Berührungshungrig streckten wir uns Luftwurzeln entgegen, tauschten Wahrheiten gegen Geheimnisse und belogen uns verstohlen, Es Freundschaft zu nennen. Es brannte flächendeckend, bevor sich die Symmetrie unserer Ecken und Kanten in Lust auflöste....
Aufrufe:
2544
Sterne:
3,5
 
5
Drum eile nicht
Drum eile nicht Wie schnell sind die, die gestern noch gelästert haben, Am nächsten Morgen mausetot und rasch begraben! Es glaube keiner, er sei dauernd sakrosankt: Wer solches denkt, der ist pfeilschnell am Krebs erkrankt, Den trifft der Schlag inmitten einer großen Sause Und setzt d...
Aufrufe:
2780
Sterne:
3,4
 
6
Trotz alledem
Trotz alledem Genau jetzt will ich von guten Dingen schreiben, von Liebe, Freude, glücklich sein, von Harmonie, Behaglichkeiten, von Schönheit, Spaß und Blödelei'n. Genau jetzt will ich an Freundschaft und Familie erinnern, an das Zusammensein, Erzählen, Lachen an die Alltäglichkeiten, die d...
Aufrufe:
1869
Sterne:
3,4
 
7
Entscheidung
Entscheidung Gemeinsam gingen wir so lange Zeit. Es war uns klar, es würde einmal enden, Versuchten doch, das Schicksal abzuwenden. In allem Handeln ist Vergeblichkeit. Die Mühe war es wert, sich zu verschwenden. Die Freundschaft trägt so oft ein graues Kleid. Und der, der kämpft, h...
Aufrufe:
2036
Sterne:
3,4
 
8
Vorbei
Vorbei Nach Falten in der Haut, Beulen in der Beziehung, die Liebe niedergelegt am Grab unserer Hoffnungen, in dem auch die Freundschaft ruht....
Aufrufe:
1563
Sterne:
3,4
 
9
Spitzen
Hallo, Stoffel, wundervolle doppelsinnige Bilder. Was ist oder war diese Freundschaft aber wert, wenn Worte sie zerstören? Gruß Mako...
Aufrufe:
1176
Sterne:
3,4
 
10
Begegnung
Begegnung Man lernt sich kennen, tauscht Adressen, dreht sich um – und schon vergessen. Fortgeworfen wurde grade Keim von Freundschaft – meistens schade....
Aufrufe:
1705
Sterne:
3,4
 
11
Ich liebe dich
Ich liebe dich Bist du mein und doch nicht mein, soll es so für immer sein? So was belastet mich doch sehr, möchte ich von dir doch mehr. Hast du mein Herz gefangengenommen und was hab ich dafür bekommen? Tut mir dabei mein Herz doch weh, ich trotzdem immer zu dir steh’. Ach Amelie...
Aufrufe:
1436
Sterne:
3,3
 
12
Treue
Treue © 1997 by KW Schöpfer aller Lebensformen Heute spreche ich zu dir Hier auf dieser Erde lebend Als kontaktfreudiges Tier Danke sagend für die Gaben Die du mir verliehen hast Leb ich gern in der Gemeinschaft Denn sie fordert Mut und Kraft! Meine Stärke ist die Treue U...
Aufrufe:
1016
Sterne:
3,2
 
13
Zwei Steine (gereimt)
Zwei Steine Haget 685 Befreundet waren zwei Steine schon seit tausenden Jahren; erfahren hat nun der eine wie verschieden sie waren. Er selbst ein klarer Diamant wenn auch noch ohne Schliff, der andre nur ein Unbenannt, gefallen einst vom Kliff. Frucht der Erkenntnis gebissen; sie l...
Aufrufe:
1137
Sterne:
3,2
 
14
Versagt
Versagt Die Hand ausgestreckt, um sie einem lieben Menschen zu reichen... zu schwach um ein Halt zu sein. Den Kopf zermartert, nach einem Ausweg gesucht... das nächstliegende nicht gedacht. Die Bereitschaft signalisiert, da zu sein, wann immer es nötig ist... und doch den Hilferuf...
Aufrufe:
1466
Sterne:
3,2
 
15
Freundschaft
Freundschaft Menschen glauben dass sie Freundschaft pflegen wenn sie oberflächlich reden Menschen glauben das Miteinander ist schön ohne jemals in die Seele zu sehn Menschen glauben Offenheit ist schlecht weil sie den andern nur erschreckt doch alles spielt sich innen ab man tr...
Aufrufe:
1354
Sterne:
3,2
 
16
Auch wenn`s schmerzt
Auch wenn`s schmerzt Ich bin dir Freundin, möcht es auch weiter bleiben. Wir sind uns doch schon lange sehr vertraut. Allein durch unsre hundert E-Mail-Schreiben, hat sich eine große Nähe aufgebaut. Möcht keinen Tag von unsrer Freundschaft missen, freu mich heut noch über jeden Brief...
Aufrufe:
1086
Sterne:
3,2
 
17
Freiheit
Trauer, Angst und Wut fesseln mich will fliehen, doch noch bin ich nicht stark genug die Ketten zu zerreissen, die mich umgeben ich schreie, weine, flehe vergeben denn Hoffnung ist längst fort doch was ist das im Schatten dort? Seit ihrs, Freundschaft und Liebe ? Seid gekommen mich zu retten? eure...
Aufrufe:
434
Sterne:
3,2
 
18
Familienchronik
Familienchronik Um Ahnenforschung sich bemühen bringt wundersames Kraut zum Blühen! Das gilt für alle Menschenrassen einschließlich ihrer Standesklassen, Stammbäume gibt´s bei Hottentotten genauso wie bei Hug...
Aufrufe:
1149
Sterne:
3,2
 
19
Schenk mir (Briefwechsel)
Brief und Siegel [ 4][ 4]Sie: Schenk mir Deine Lieder, Deine Farben, Deine Klänge [ 4]Schenk mir Deine Töne, Deine Freundschaft, Deine Briefe Gib mir Deine Weite, hilf mir raus aus dieser Enge [ 4]Gib mir Deine Hand, wirf mich empor in Himmelstiefen! Zeig mir auch der SterngewÃ...
Aufrufe:
1018
Sterne:
3,2
 
20
Ana
Ana Geh nicht Ana, lass mich nicht allein, bitte geh nicht, du musst bei mir sein. Meine Seele ist so tot und kalt, deine Freundschaft ist mein ganzer Halt. Wildes Feuer – unter meiner Haut, wildes Feuer, das mein Eis nicht taut. Stumme Schreie, die kein Mensch je hört, eine Liebe, di...
Aufrufe:
1459
Sterne:
3,2
 
Neben der Liebe ist die Freundschaft die vielleicht wichtigste Kraft, die zwischen den Menschen existiert. Ohne Freunde kann niemand sein, denn wir sind von Natur aus Herdentiere - an diejenigen, zu denen wir eine tiefe Verbundenheit empfinden, schmiedet uns auf ewig ein starkes Band aus Treue und Vertrauen. Gerade deswegen ist es verständlich, dass bereits seit Urzeiten unzählige Freundschaftsgedichte und Freundschaftssprüche verfasst werden; da Freundschaft, genau wie Liebe oder Hass, nichts materiell Greifbares, sondern etwas rein Emotionales ist, versucht man eben, sie mittels Lyrik auszudrücken und zu definieren.

Symbol der Zuneigung oder Trostpflaster

Jeder kommt wohl mehr als einmal in seinem Leben in eine Situation, in der er Freundschaftsgedichte oder einen guten Freundschaftsspruch braucht. Vielleicht sucht man für den Geburtstag des besten Freundes oder der besten Freundin ein paar schöne Zeilen, die zur Karte passen würden und stolpert dabei über lustige Freundschaftssprüche; oder ein Abschied bzw. eine längere Trennung steht bevor und es sollen dort Gedichte Freundschaft betonen, wo bald schwere Zeiten bevorstehen - es gibt tausende Gründe, um anlässlich einer guten Freundschaft Zitate oder ähnliches zu studieren, denn solche Freundschaftssprüche sind kurz, aussagekräftig und kommen von Herzen. Da das Führen einer wirklichen Freundschaft viel Arbeit und beständiges Vertrauen bedeutet, kann es natürlich auch passieren, dass der Segen einmal schief hängt und es selbst zwischen den besten Gefährten gewaltig kracht. In diesem Falle helfen Freundschaftssprüche auch über Ärger und Kummer hinweg; denn da sowohl alte, als auch neue Weisheiten Freundschaft wunderbar erklären können und somit vielleicht auch einen neuen Blickwinkel auf festgefahrene Standpunkte ermöglichen, ist ein Freundschaftsgedicht als Denkanstoß oder kleine Entschuldigung mit Sicherheit der erste Schritt in die richtige Richtung: hin zur Versöhnung.Und damit solche Streitereien gar nicht erst passieren, immer daran denken: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - und dass ein Gedicht Freundschaft auf das Beste ausdrücken, dass ein kleiner, aber feiner Spruch Freundschaft neu besiegeln kann, gilt hier genauso. Wer also in einer Freundschaft Sprüche klopft, ist keineswegs ein Angeber, sondern durchaus ein guter Kamerad.



 
Oben Unten