Akute Gefahr (Limerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trainee

Gast
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
auch die auf geistreiche, zündende Limericks.

Seufzende Grüße
Heidrun
 

Ciconia

Mitglied
@ mondnein:

Komische Frage, die mir bisher bei einem Limerick noch nie gestellt wurde. Wer ist denn Grit aus Marzahn, Tobias aus Celle, Hans-Herrmann aus Hude, Gaby aus Gmunden? - um nur einige Namen aus meinen letzten Limericks zu nennen. Muss man jetzt jedes Mal eine Erläuterung dazu abgeben?


@ Patrick:
Was soll dieser Blödsinn eigentlich.
Ich finde Deinen Kommentar reichlich anmaßend. Wenn Du eine Gudrun persönlich kennst, die in irgendeinem Forum einen Mehrfachaccount hat, dann ist das einzig und allein Deine Sache. Ich kenne keine.
Ein bisschen mehr Respekt vor anderen Usern könnte Dir nicht schaden.

Ciconia
 

Label

Mitglied
Liebe Ciconia

Ich habe lange überlegt, warum sich der Witz in diesem Limerick nicht so recht entfalten kann.
Ich denke Witz funktioniert nur, wenn für den Leser die Pointe überraschend/unvorhersehbar ist, bei der die scheinbare Folgerichtigkeit spontan als irreal durchschaut wird.

Hier haben sich aber bislang alle Vorkommentatoren gefragt, auf wen das eine Anspielung sein soll, wurde also nicht als irreal wahrgenommen.
Auch im Lupanum https://www.leselupe.de/lw/zeigepost.php?postid=749584 wurden ähnliche Rückschlüsse dazu geäußert. Will sagen, die Pointe ist nicht real genug, um Genugtuung oder Schadenfreude, aber auch nicht irreal genug, um das Vergnügen am Durchschauen der Geschichte auszulösen.

lieber Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Name ist symbolisch. Ob es in den letzten Jahren vorgekommen ist, weiß ich nicht.
Mir gefällt es.
Besonders der schöne Reim.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Label,

jetzt bin ich doch ziemlich überrascht:
Hier haben sich aber bislang alle Vorkommentatoren gefragt, auf wen das eine Anspielung sein soll
Warum soll ausgerechnet dieser Name eine Anspielung sein? Wie ich weiter oben schon schrieb, kommen in vielen meiner Limericks fiktive Namen vor. Gibt es denn vielleicht einen konkreten Verdacht, oder warum machen sich ausgerechnet zu diesem Thema so viele Leser Gedanken darüber? Merkwürdig.

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Warum soll ausgerechnet dieser Name eine Anspielung sein
der Name ist irrelevant, es ist das Geschehen, das als mögliche Realität eingeschätzt wurde, deshalb haben die Vorkommentatoren vermutet, dass es sich dabei in Wahrheit um ein LL-Mitglied handeln müsse.
Zumindest schätze ich das so anhand der Reaktionen ein.
Ich habe für mich auch überprüft, ob dies eine Anspielung auf einen realen Vorgang handeln könne, kam aber zu dem Schluss - nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten