auch das noch (nüngverdrizler)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

SánchezP

Mitglied
Hallo Ciconia,

ein schöner nüngverdrizler mit einer sehr kreativen Zerlegung des Reimwortes der ersten Zeile!

Könnte man den Jambus in der zweiten Zeile ggf. mit "blühn zu Beginn" oder "erblühn mit Start" wieder in die Spur bringen?

Viele Grüße
Sánchez
 

Ciconia

Mitglied
Hallo SánchezP,

danke für Deine Gedanken zu diesem Thema.
Das Einhalten des Jambus halte ich mit für das Schwierigste an einem nüngverdrizler, und ich war mir schon bewusst, dass hier die zweite Zeile nicht ganz sauber ist.
Allerdings würden die von Dir eingebrachten Vorschläge meines Erachtens keine Verbesserung bringen: „blühn zu Beginn“ beginnt mit Betonung auf der ersten Silbe und „erblühn mit Start des Mondes“ klingt irgendwie technisch.
Ich nehme weitere Verbesserungsvorschläge gern an.

Gruß, Ciconia
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Ciconia,

stimmt, „blühn zu beginn" geht auch nicht, sorry.

"erblühn im licht des mondes" passt inhaltlich nicht so ganz, oder?

Viele Grüße
Sánchez
 

Ciconia

Mitglied
Der Begriff "Mond" ist hier gleichbedeutend mit "Monat" zu lesen - ich weiß nicht, ob dies so rübergekommen ist.
Ich habe jetzt eine kleine Änderung vorgenommen, damit stimmt der Jambus wieder.

Ciconia
 

Oben Unten