Bäcker aus Leezen (Limerick)

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Teammitglied
Wunderschöne Pointe! Leider ein Punkt Abzug wegen "Inkonsistenz", weil Brezn nur nach Bayern gehören, bestimmt nicht nach Leezen.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Jürgen,

Du hast Recht: Brezn gehören nach Bayern.

Du warst wohl lange nicht in Norddeutschland? Mittlerweile hat dort jedes kleine Städtchen ein kleines „Oktoberfest“ (natürlich mitten im Oktober) – und was isst der polyglotte Norddeutsche dort: Brezen, die er aber leider meistens Brezel nennt. Die gibt es selbstverständlich auch in vielen Bäckereien (nicht nur im Oktober). Aber die Bäcker sind dort wohl noch nicht so geübt, wie man sieht. :D

Ich freue mich trotzdem, dass Dir der Lim gefällt, und sage artig danke für die 8!

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
Zweitversion für JoteS:
(leider sind die ersten beiden Zeile zu lang) :rolleyes:

Nach Bayern verschlug’s einen Bäcker aus Leezen,
dort übt er seit Jahren das Backen von Brezn.
Beim Flechten der Dinger
brach er sich zwei Finger.
Seitdem gleicht sein Backwerk Trapezen.
 

James Blond

Mitglied
warum nicht einfach

Ein Bäckergeselle aus Leezen
kämpft täglich mit bayrischen Brezen.
Beim Flechten der Dinger
brach er sich zwei Finger.
Seitdem gleicht sein Backwerk Trapezen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es liegt in Schleswig-Holstein. Stimmt's?

Einer der schönsten Limericks, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Aufbau, Geschwindigkeit, Idee, Pointe.
 

Mondnein

Mitglied
Kausalität

James' Verbesserung gibt auch eine Begründung für die Fingerbrüche des im Teigflechten Ungeübten bzw. Bayrische-Leitkultur-Epigonen.
 

Ciconia

Mitglied
Vielen Dank, Bernd! Das freut mich.

Ja, ein Leezen liegt in Schleswig-Holstein, ein anderes in Meck-Pomm.

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es würde mit "bayrischen Brezen" aber auch passen. Es heißt ja nicht "in Leezen", sondern "aus Leezen".
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Ein Bäckergeselle aus Leezen
[ 4]kämpft täglich mit bayerischen Brezen.
[ 4]Beim Flechten der Dinger
[ 4]brach er sich zwei Finger.
[ 4]Seitdem gleicht sein Backwerk Trapezen.
 

Oben Unten