Beach Boy (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Label

Mitglied
Liebe Ciconia

diesen Limerick empfinde ich in allen formalen Anforderungen perfekt, aber er wirkt auf mich mehr als Erzählung.
Die Pointe, der Witz, also das Überraschungsmoment findet für mich nicht statt.

mit einem lieben Gruß
Label
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Label,

danke für Deinen Eindruck. Schade, dass dieser Lim bei Dir nicht zündet. Ich dachte: Mann tot, Surfbrett heil sei ausreichend. ;)

Ich hätte aber durchaus noch andere Varianten für den Mittelteil, weil ich selbst lange unschlüssig war:

und sah nicht den Hai.
Der Ritt war vorbei -

Ein hungriger Hai
riss ihn dann entzwei.

Nach Crash mit ’nem Hai
war’s erst mal vorbei.

Ein hungriger Hai
sang Lullaby. Bye!

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei – Hi!

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Liebe ciconia

Ich habe alle deine Varianten durchprobiert und

Einst surfte Tobias aus Celle
im Urlaub die ganz große Welle
und sah nicht den Hai.
Der Ritt war vorbei -
Das Surfbrett blieb fast ohne Delle.

gefällt mir gut.

Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass nach Vers 4 die Geschichte abgeschlossen ist. V 5 ist deshalb durch die "übrigens, ganz nebenbei" Lakonik in größerem Kontrast zum Dahinscheiden des armen Surfers und kann die Mann tot, Surfbrett heil Komik besser entfalten.
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Einst surfte Tobias aus Celle
[ 4]im Urlaub die ganz große Welle
[ 4]und sah nicht den Hai.
[ 4]Der Ritt war vorbei -
[ 4]das Surfbrett blieb fast ohne Delle.
 

Ciconia

Mitglied
Moin Label,

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal mit dem Surfer beschäftigt hast. Ich habe Deinen Vorschlag gern übernommen.

Gruß Ciconia
 

Oben Unten