Bloem (Teil 3)

Hallo @ahorn,

Ablativ, Ablativ ... da war doch was oder hab ich an dem Tag in der Schule gefehlt?

Bin ganz deiner Meinung, dass Geschriebenes sauberer als Gesprochenes sein sollte. Dieses kleine Wort "wo" allerdings hat sich als meine Schwäche herausgestellt (wahrscheinlich nicht meine einzige). Beim Schreiben merke ich es nicht, auch nicht beim Überarbeiten. Ich kann noch nichtmal sagen, ob es ich alltagssprachlich richtig mache. Ich müsste einfach diszipliniert sein und mir eine To Do-Liste machen mit der Aufgabe, alle "wo" im Text zu überprüfen.
Es gibt da doch die Text-Überarbeitungs-To-Do-Liste mit 10 Punkten von Andreas Eschbach (kennste?). Man könnte ihn ja fragen, ob er die erweitert :cool:

Ich danke dir.

Liebe Grüße, Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Moin Franklyn Francis,

im letzten Kapitel ist mir außerdem aufgefallen, dass der Gerrit, wie ein Protagonist auftritt. Ist das gewollt? Bekommt er eine Rolle? Wenn nicht, dann würde ich seinen 'Denkpart' in den Dialog ;) mit aufnehmen.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hi, @ahorn,

stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, tatsächlich ist die Eingangsszene aus der Sicht von Gerrit geschrieben.
Nö, er soll ja kein neuer (Haupt)Prota werden, auch wenn er später noch in Aktion tritt. Habe daher das Erzählte mit in den Dialog eingebaut und dabei am Ende noch ergänzt, dass Koenraad und Gerrit sich den Tatort doch vor Ort anschauen wollen.

Hoffe auch, dass der Leser sich denkt oder vorstellen kann, dass da durch Gerrit eine kleine Gefahr ausgeht. Er hat die Knarre und hat ein Motiv ;-)
Mal schauen ... oder auch nicht.

Danke und liebe Grüße,
Franklyn Francis
 



 
Oben Unten