Herbert Tamban
Im Zeichen des Labrys
Im Zeichen des Labrys
Einen aufrichtigen Dank sende ich an Xavia, die mit ihrer Kurzgeschichte »Eine schöne Bescherung« mich inspiriert hat diesen Kurzkimi zu verfassen.
Liebe Grüße
Ahorn
Liebe Grüße
Ahorn
Der 1. Band ist inhaltlich abgeschlossen
Inhaltsverzeichnis und Zuordnungen wurden hergestellt
Überarbeitet
Nicht lektoriert
Inhaltsverzeichnis und Zuordnungen wurden hergestellt
Überarbeitet
Nicht lektoriert
Der Monatskrimi geht in die zweite Runde
Kriminaloberrat Tamban sitzt vor dem festlich geschmückten Esszimmertisch. Der Duft eines Gänsebratens steigt ihm in die Nase.
Das alljährliche Festmahl, das die Gattin und Hausfrau in tagelanger schweißtreibender Arbeit für ihren Gemahl vorbereitet, zubereitet hat. Sein Weib legt ihm ein knuspriges Stück Fluggans auf den Teller und garniert es mit zwei prachtvollen Klößen. Beim Gleiten des Apfelrotkohls zum Bruststück schellt Herrn Tambans Diensttelefon. Er reißt sich die blütenweiße gestärkte Serviette vom Hals, schmettert sie auf den Festtisch und verließ, nachdem er seiner Gattin einen Kuss auf ihre Wange gehaucht hatte, um ihr seinen Dank für das Mahl auszudrücken, sein ihm trautes, weihnachtliches Heim.
Eine Frau, ein Mann sitzen in trauter Umarmung auf einem sandfarbenen Samtsofa, alleinig bekleidet mit ihrem eigenen Blut.
Neben der männlichen Person, die Augen zur Decke gerichtet den Kopf schwankend, der Hausherr, verkleidet in feuerroter Robe, gleich der Erscheinung eines Weihnachtsmanns eines bekannten Erfrischungsgetränkeherstellers. Er hält ein blutverschmiertes Tranchiermesser, wie Knecht Rupprecht die Rute, in der rechten Faust.
Für Kriminaloberrat Tamban ein klarer Fall, die Indizien sprechen für sich. Ehemann erstach Ehefrau und Liebhaber am Heiligen Abend, nachdem er sie in flagrante erwischt. Das Festmahl im Kopf, den Täter an der Hand, begibt er sich ins nächstliegende Revier, um das entscheidende Geständnis aus dem Kriminellen zu pressen.
In seiner für ihn bekannten Überheblichkeit, bemerkt er nicht, dass er ins Zentrum der Ermittlungen gespült wird.
1. Band Blutige Heilige Nacht
2. Band Quid pro quo
Zuletzt bearbeitet: