Das Geburtstagsgeschenk

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Leider müssen wir erfahren,
dass die Last aus schweren Jahren
mürbt das zarte Stützgestänge,
bis wir schlakern durch die Gänge.
Zum Geburtstag schenk ich Hanna
daher einen Nippelspanner.

Mancher denkt, ich wär plemplem:
Schenkt der was für S & M?
Ratlos auch die Biologen:
War ein Falter zugeflogen?
Irritierte Therapeuten
wollten's schon als Störung deuten.

Nippelspanner, obzwar klein,
können äußerst nützlich sein.
Klug ist, wer auch praktisch denkt -
klüger, wer entsprechend schenkt.
Weißt du nicht, worum es geht?
Finde einen, der's versteht!
 

Tula

Mitglied
Hallo James
Ich erinnere mich noch an dieses. Ja, der Nippelspanner, ein Schelm, der hier an Schönes denkt :)

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da habe ich doch mal gegooglet:

Ein Nippelspanner, auch Speichenspanner, Speichenschlüssel, Nippeldreher oder Zentrierschlüssel genannt, ist ein Werkzeug, um die Speichennippel, spezielle Vierkant-Hülsenmuttern, von Fahrrad- oder Motorrad-Laufrädern zu spannen oder zu lösen und so durch Veränderung der Speichenspannung die Räder zu zentrieren.
 

James Blond

Mitglied
Vielen Dank, lieber Manfred , für die Aufklärung!
Als ich vor einiger Zeit solch ein Werkzeug benötigte, wusste ich noch nicht, dass es sich dabei um einen Nippelspanner handelt. Der Name war eine Überraschung und verleitete zu ganz besonderen Assoziationen ...

Grüße
JB
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wobei ich in der Erklärung "Nippeldreher" auch ganz spannend finde.

Liebe Grüße
Manfred
 

Oben Unten