flügel der sehnsucht

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen
D

Die Dohle

Gast
Hallo anbas,
ich laufe gefahr, etwas zu zerdeppern ;-), nimms also, wie du´s brauchen kannst
wie wär das etwa so?:

###

meine sehnsucht
zart berührte flügel

sie schwingen nach weisen
sanft
getragen vom wind

###

weil: die melancholie gefällt sich selbst, da geht nix weiter, sag ich mal so ...

hab da einiges verdreht, ich weiß, daher nicht vergessen: es ist deines, müssen musst du gar nix.

lg
die dohle
 

anbas

Mitglied
Hallo GAP,

Vielen Dank!!!!



Hallo Dohle,

auch Dir danke ich für Deine Rückmeldung, Deine Gedanken und Deinen Vorschlag. Doch wie auch GAP bin ich in die ersten beiden Zeilen leicht verliebt ;) und kriege es nicht übers Herz, die Melancholie zu streichen. Dein Vorschlag hat trotzdem was - aber er reicht (zumindest im Moment) nicht aus, um mich zu einer Änderung der Zeilen zu bewegen.



Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Wertung!



Liebe Grüße an Euch alle

Andreas
 

revilo

Mitglied
die ersten beiden Zeilen sind traumhaft schön....aber dann drückst Du zu sehr auf die Tube....

Vorschlag:

meine Sehnsucht hat flügel
aus Melancholie
berührt
schwingt sie
nach Liedern
die der wind
mit sich bringt

LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo anbas,

ich schließe mich an, dass Du hier ein bisschen zuviel auf die Tube drückst.
Schon allein den Titel, möchte ich nicht über einem "anspruchsvollen" Gedicht lesen, der ist eher was fürs Poesiealbum.

Hier meine Anregung:

ist's melancholie

mein sehnen hat flügel
aus sanften weisen
geht zart berührt mit
dem wind auf reisen

LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hi Olli,

Deinen Vorschlag finde ich saugut. Werde ihn wahrscheinlich eintüten ;). Der einzige Punkt sind die "Lieder". Ich hatte ganz bewusst "Weisen" gewählt, da es mir um Musik insgesamt ging. Vielleicht "Melodien"?

Ich denke noch mal drüber nach.



Hallo Perry,

im Moment liegt bei mir der Vorschlag von revilo klar vorne. Deine Anregung, die Überschrift zu ändern, bleibt. Dein Vorschlag ist es noch nicht ganz, aber auch darüber werde ich mir meine Gedanken machen.


Euch beiden danke ich für Eure Rückmeldungen und den Vorschlägen!

Und bei Walther und dem Anonymus bedanke ich mich für die Wertung!


Liebe Grüße

Andreas
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
meine sehnsucht hat flügel
aus melancholie
zart berührt
schwingt sie
nach sanften weisen
die der wind
mit sich bringt

ich reibe mich am 'wind'. sich nach etwas zu sehnen sagt mir, dass da etwas in dir anschlägt, was sehnen und melancholie ausmacht. für mich würden erinnerungen dies mit sich tragen.


meine sehnsucht hat flügel
aus melancholie
zart berührt
schwingt sie
nach sanften weisen
die die erinnerung
mit sich bringt

Schöne Woche noch!
 

anbas

Mitglied
Hallo Otto,

Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit diesen Zeilen.

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Allerdings liegt dem Gedicht eine andere Ausgangsidee zugrunde. Das LyrI befindet sich im Freien - das könnte ich jetzt weiter ausschmücken, doch möchte ich gar keine Bilder vorgeben. Von irgendwoher ertönt Musik. Dies löst beim LyrI Melancholie aus, ohne dass es genau weiß, was da in ihm angesprochen wird. Und auch die Sehnsucht, die entsteht, ist möglicherweise noch vage.

Durch weiteres Nachdenken kann es natürlich sein, dass das LyrI irgendwann darauf kommt, welche Erinnerung da "angespielt" wurde. Mir geht es aber um den Moment/die Zeit davor. Der Moment, in dem etwas einen berührt und man noch gar nicht weiß, was das ist und warum dies so ist.

Ich hofe, ich konnte deutlich machen, worum es mir bei diesen Zeilen ging und geht.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luiese,

danke für Deine tolle Rückmeldung. Ich schwanke noch. Das "zart" werde ich vemutlich rausnehmen, und über die Überschrift grübel ich auch noch etwas. Zu mehr Änderungen werde ich mich wohl nicht durchringen können.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Otto,

dann ist ja alles gut :). Danke für die Wertung!



Hallo Carol-Eliza,

sehe ich auch so, dass Melancholie und Sehnsucht zusammengehören - nicht immer, aber durchaus immer mal wieder. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten