Forenalltag II

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Ciconia

Mitglied
Männer, die vor Schreiblust dampfen,
liefern täglich ein Gedicht,
während and‘re zickig krampfen,
denen man Talent abspricht.

Liebesstanzen, Abschiedsprosa,
schreiben, weil die Seele bebt.
Manche Frau dünkt’s Dasein rosa:
Ach, das hat sie wohl erlebt!

Kritikaster, voll im Einsatz,
kümmern sich um jedes Werk.
Wird gerempelt wie am Bolzplatz,
gibt's 'nen Redakteurs-Vermerk.

Meinung sagt man ungern offen,
besser wirkt Privatnachricht -
idealer Platz zum Zoffen,
wo auch „Freundschaft“ mal zerbricht.

Und so dreht sich’s quietschend weiter,
unser Forenhamsterrad.
Nicht ein jeder bleibt stets heiter
in dem Haifisch-Wechselbad.
 
Hallo Ciconia, wird immer besser - obgleich auch was verloren geht - z.B. der "Pfosten" - aber für den kann ich ja auf die erste Version zurückgreifen.
Mit Gruß
E. L.
 

Ciconia

Mitglied
Moin Eike,

nein, da geht nichts verloren – es sind doch voneinander unabhängige Beobachtungen. Diesmal sind einfach noch neue Charaktere dazugekommen. ;)
Es freut mich, dass es Dir gefällt.

Danke für die Bewertungen, Eike, Walther und Anonymer.

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Ciconia,

sehr schön beobachtet und umgesetzt; die gewisse Distanz, mit der das Ganze betrachtet wird, ist wohltuend.
Als Autor mit "Bolzplatzvergangenheit" störe ich mich etwas an:
Wird gerempelt wie am Bolzplatz,
alternativ:
Wird geschubst (gefoult) wie auf dem Bolzplatz ??

"rempeln" passt als Verb perfekt (besser als "schubsen" und "foulen"), aber die Fußballersprache kennt eigentlich nur "auf dem Bolzplatz" - nu ja, vielleicht ist deine Lösung trotzdem der beste Kompromiss.
Am besten gefällt mir:
Und so dreht sich’s quietschend weiter,
unser Forenhamsterrad.
Echt starke Stelle!

Die letzte Zeile überzeugt mich nicht ganz, das assoziative Ineinandergreifen von Haifischbecken und Wechselbad - da würde ich vielleicht eher nur eine der beiden Schienen fahren, aber ich habe auf Anhieb keine Idee für Änderung.

lg wüstenrose
 

Ciconia

Mitglied
Moin Wüstenrose,

ich stimme Dir unumwunden zu, dass am Bolzplatz nicht ganz korrekt ist. Zunächst hatte ich sogar gefoult wie auf dem Bolzplatz geschrieben, fand ein Foul dann aber zu hart. Zumindest in der Leselupe foult doch niemand! :rolleyes: Es wird höchstens ein wenig gerempelt …

Am Schluss habe ich lange gebastelt. Mag sein, dass er nicht optimal geworden ist. Aber wir sind uns doch einig, dass Foren Haifischbecken sind, und auch, dass man – je nach Erfolg oder Misserfolg – ständigen Wechselbädern unterliegt, oder? Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

Vielen Dank für Deine Beschäftigung mit dem Gedicht und die anerkennenden Worte!

Gruß Ciconia
 

Bursch

Mitglied
Hallo Ciconia!

Wenn nicht ein jeder "stets heiter" bleibt in den Wechselbädern des Lebens und der Literatur, sollte er zur Abwechslung grinsende Gedichte wie dies hier lesen. Vielleicht hilft's.
Verbeugung vor echtem Humor seitens

Bursch
 

Ciconia

Mitglied
Danke, Bursch! :D

Nach so Tagen wie gestern hätte ich durchaus noch Stoff für einen 3. Teil – aber ich glaube, das lasse ich mal lieber, sonst kippt die gute Stimmung bei einigen Kolleg/innen doch noch … :cool:

Gruß Ciconia
 

Oben Unten