Forensik (Limerick)

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
F

Frodomir

Gast
weshalb er in lieber erlegte :)

Wobei man noch ein besseres Adjektiv finden sollte...
 
F

Frodomir

Gast
Das habe ich ein bisschen zu schnell geschrieben, war aber mein erster Gedanke (natürlich ihn statt in) - doch auch wenn ich meines nicht so gut finde, wie ich erst dachte, habe ich mit der letzten Zeile deines Limericks ein bisschen Probleme, weil es sich doch arg gezwungen anhört und es reichlich schade um die gute Idee ist, die in den anderen Versen gut transportiert wird. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein...

Viele Grüße
F.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Frodomir,

stört Dich das altmodische flugs (hab ich wegen der Alliteration genommen) oder hältst Du es grundsätzlich für abwegig, dass ein junger (unerfahrener) Forensiker in einer solchen Situation Fluchtgedanken hegt?

Gruß Ciconia
 
F

Frodomir

Gast
Hallo Ciconia,

nein, inhaltlich passt es für mich sehr gut, ich finde persönlich nur, dass sich der letzte Vers sprachlich etwas zu konstruiert anhört. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Metrik es verunmöglicht (außer man ersetzte flugs durch ein), einen Artikel vor das Substantiv zu setzen. Sollte man aber tatsächlich flugs durch ein tauschen, wäre die Dynamik des Textes etwas raus.

Viele Grüße
Frodomir
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Frodomir,

ich hatte zunächst auch an ein / sein Fluchtinstinkt gedacht, fand ein Adverb aber dann passender.

Im Moment habe ich noch keine Idee zur Verbesserung. Aber erst einmal vielen Dank fürs Deine Überlegungen.

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Liebe Ciconia

[blue]worauf sich sein Fluchtinstinkt regte[/blue]

passt doch gut, besser denke ich, als deine Zweitgedanke - flugs

Es kommt eben doch gelegentlich vor, dass der erste Gedanke ein guter ist. ;)

herzlicher Gruß
Label
 

Ciconia

Mitglied
Jein, liebe Label.

Ich hatte das sein wieder verworfen, weil man eventuell einen falschen Bezug herstellen könnte, nämlich

der Kerl sei erwacht -
worauf sich sein Fluchtinstinkt regte.

Ich überlege morgen früh noch einmal ... ;)

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Ich hatte das sein wieder verworfen, weil man eventuell einen falschen Bezug herstellen könnte,
denke ich nicht, denn der Lim zeigt die Sicht des Forensikers
meinte man die Sicht des Kerls, müsste es

der Kerl sei erwacht -
worauf sich dessen Fluchtinstinkt regte.

heißen

bei flugs Fluchtinstinkt
könnte es sowohl als auch sein
 

Ciconia

Mitglied
Moin Label,

wenn das so eindeutig ist, bin ich gern bereit, die letzte Zeile zu ändern.

Zuvor möchte ich aber noch eine derbere Variante vorstellen, die dem Limerick eine etwas andere Richtung geben würde.

[ 4][ 4]Ein forscher Forensiker hegte
[ 4][ 4]nachdem sein Patient sich bewegte
[ 4][ 4]den starken Verdacht
[ 4][ 4]der Kerl sei erwacht –
[ 4][ 4]worauf er ihn schnellstens zerlegte.

Vielleicht hat noch jemand Lust, etwas dazu zu sagen.

Danke erst einmal für Deine Gedanken.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
"Ein forscher Forensiker hegte
nachdem sein Patient sich bewegte
den starken Verdacht
der Kerl sei erwacht –
worauf er ihn schnellstens zerlegte."

KLASSE!

Limericks dürfen doch etwas derb sein. Flugs- Fluchtgedanken lese ich stockend.

Viele Grüße

molly
 
F

Frodomir

Gast
Das ist es! Jetzt stimmt die Pointe, und das Adjektiv "forscher" verweist sogar noch auf das gleichnamige Substantiv, welches die neue Wendung am Ende sichtbar unterstützt.

Viele Grüße
Frodomir
 

Ciconia

Mitglied
Dann ändere ich das mal so … mittlerweile gefällt mir diese Variante nämlich auch besser.

Vielen Dank, molly und Frodomir, und auch noch vielen Dank an Label und den anonymen Werter, die jetzt hoffentlich nicht enttäuscht über die Änderung sind. ;)

Gruß Ciconia

P.S. Auf Kommas habe ich übrigens wegen des besseren Leseflusses absichtlich verzichtet.
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Ein forscher Forensiker hegte
[ 4]nachdem sein Patient sich bewegte
[ 4]den starken Verdacht
[ 4]der Kerl sei erwacht –
[ 4]worauf er ihn schnellstens zerlegte.
[ 4]
[ 4]
 

Ciconia

Mitglied
Danke Euch allen, die Ihr in Worten und Zahlen Eure Zustimmung geäußert habt! Gut, dass ich auf die ersten Einwände gehört habe. ;)

Gruß Ciconia
 

Oben Unten