fotourismus

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Lieber Manfred,
der Augenblick der Naturfotografie lyrisch eingefangen. Ich kann noch nicht nachempfinden, wohin du mit dem Gedicht willst????
Gruß
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

danke fürs Interesse an dem Text, den ich gern für dich etwas mehr öffnen will.
Ein Ansatzpunkt liegt im Titel, der ja die Begriffe Foto und Tourismus zusammenfasst. Das LI ist bestrebt den Moment des Abflugs eines Marienkäfers (je nach Lesart auch der Kopulation) fotografisch festzuhalten, sicherheitshalber sogar unter Zuhilfenahme der Serienbildfunktion. Der Text hinterfragt, muss man wirklich jeden Moment wie ein Tourist bildlich festhalten, um sich an ihm erfreuen zu können. Die Antwort bleibt offen, denn die kann sich jeder Leser selber geben.
Eine weitere Lesart setzt sich mit den symbolischen Aspekten des Marienkäfers auseinander. Sein Name wird auch von Maria, der Mutter Gottes hergeleitet (fliegen marien), deren Gnade sie angeblich zu den Menschen bringen, weshalb sie auch als Glückskäfer bezeichnet und verwendet werden. Im Gegensatz können Marienkäfer durch ihren starken Vermehrungsdrang auch schon mal zu einer lästigen Plage werden.
Ich hoffe, Du findest damit leichter in meine zugegeben etwas verknappten Bilder hinein.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten