Hafenstraße, neulich mal wieder (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ciconia,
gefällt mir Dein Text, knüpft an meine Hamburger Erfahrungen an...
Nur mit den jeweils zweiten Zeilen der Strophen habe ich Schwierigkeiten, ich würde sie immer um eine Hebung kürzen:

[strike]schwarze[/strike] Dealer, die in Häuser fliehn
Autonome [strike]Völkchen[/strike] brülln: Haut ab!
führt hier Häuser-, [strike]und auch[/strike] Klassenkampf
überzeugt [strike]man nicht mi[/strike]t kein Pfefferspray
sichern [strike]Ordnungshüter[/strike] Bullen ihr Revier
wirbelt plötzlich [strike]herbstlich[/strike] frischer Wind

Ich glaube, dass diese Kürzungen nirgends die Substanz des Textes verletzen, dass sie ihm aber mehr "drive" geben, und der passt dazu.
Findet
E. L.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Eike,

leider ist das Hamburger Alltag – die Idee zu diesem Gedicht kam mir nach der Lektüre eines Zeitungsberichtes von Mitte Oktober. Nach einigen friedlichen Jahren scheint es in der Hafenstraße erneut erheblich zu brodeln.

Deine Verbesserungsvorschläge finde ich durchwegs gut – vielen Dank dafür! So klingt es wirklich besser. Nur mit den Bullen konnte ich mich nicht anfreunden. Ich habe sie durch Task Force ersetzt, denn eine solche wurde für diese Einsatzzwecke neu gegründet. Ich hoffe, dieser Begriff fällt nicht zu sehr aus dem Rahmen.

Gruß Ciconia
 
Hallo Ciconia, freue mich, dass meine Vorschläge auf fruchtbaren Boden gefallen sind! Gefällt mir jetzt sehr, bedaure nur, dass ich weder singen noch Gitarre spielen kann, sonst würde ich mich drum kümmern - und die vierte Zeile jeweils als Prosa sprechen ...
Noch eine Kleinigkeit: Ich kenne keinen Hamburger, der "Davidwache" sagt, sagen sie nicht zu 99 % "Davidswache"? Also mit dem umstrittenen Fugen-s? Ich würde es einfügen - und den Text dadurch noch "authentischer" machen!
Mit Gruß
E. L.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Eike,

korrekt ist auf jeden Fall die Davidwache ohne Fugen-s, deshalb möchte ich es (auch für Nicht-Hamburger) dabei belassen.

War das mit der Prosa jetzt ein Seitenhieb darauf, dass die 4. Zeilen zu lang sind? :confused:

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
Danke, Manu. Ein wenig mehr als nur die Beschreibung eines Szeneviertels sollte allerdings schon durchscheinen (hatte ich gedacht).

Gruß Ciconia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten