hölderlin

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Ja, lieber Samuel,

so weit uns das möglich ist, sollten wir die Dinge auf diese Weise angehen.

Bei Hölerlin allerdings "Stimme des Volkes" trifft alles Bemühen auf ein heilig Ende und der Künstler zerstört sein eigenes Werk, um das Werk Gottes als das Eigentliche verehrend dastehen zu lassen.

[blue]Dein Text befindet sich noch vor diesem Ende und der Mensch wird dem Strome gleich[/blue] voller "Todeslust" (wieder Hölderlin)
und "versucht das Beste" (auch Hölderlin) im Falle Deines Textes [blue]"betrachtet das Schöne".[/blue]

Auf diese Weise verkürzt wird der Hölderlinsche Text den Menschen heute besser nahe gebracht. Das Wesentliche enthält er dennoch, nämlich die Schönheit, bei Hölderlin von Gott erschaffen; in Deinem Text bestehend aus sich selbst heraus.

So lese ich Deine Zeilen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
S

samuel

Gast
woher und warum?

Danke, Vera-Lena, für Deinen sehr sachkundigen Kommentar!

Aber auch in meinem Text kommt die Schönheit nicht "aus sich selbst heraus"; ich weiß nur nicht, woher sie kommt, vermute aber schon etwas Göttliches dahinter - oder darin.

Mit ganz lieben Grüßen, samuel
 



 
Oben Unten