Klarer Fall (Limerick)

JoteS

Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Teammitglied
Hallo Ciconia,

naja, Australien wird auch als "Down Under" bezeichnet, was man einigermaßen wörtlich in Tiefdrunter übersetzen kann. Als deutscher Ortsname hingegen ist "Tiefdrunter" eher bizarr, was dem Limerick eine ebensolche Note verpasst.
Es gäbe sogar dem Gedicht einen originellen "Twist", wenn die überschüssige Bevölkerung über den Rand nach Down Under fallen würde. ;)

Gruß
Jürgen
 

Ciconia

Mitglied
Na ja, JoteS, ich dachte halt, dass die Menschen in Down Under (durchaus mit Tiefdrunter gemeint) zuerst fallen, weil sie sich dort unten nicht mehr halten können … :cool:
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Man fällt über die Randfälle. Der Limerick setzt die Scheibenwelt voraus. Damit funktioniert er sehr gut. Im Märchen gibt es die Scheibenwelt.
 

Ciconia

Mitglied
Nicht nur im Märchen, lieber Bernd. Es gibt im Internet etliche Beiträge über Flat Earther, die immer noch daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.:rolleyes:

Aber so hatte ich diesen Limerick nicht gemeint. Ich finde, er sollte auch auf der Erdkugel funktionieren, wenn das Gedrängel zu groß wird (speziell in Down Under :)).

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich war von Wirkungen der Gravitation ausgegangen.
Das klappt auch bei Kugeln;

lustig ists jedenfalls.
 

Oben Unten