Hallo Kad,
aber, aber, wer hat sich denn beschwert?

Ich möchte doch immer nur gern wissen, ob meine Texte verständlich sind – und dieser ist es offensichtlich nicht. Du hast Pos. a) und b) gewählt – ich hätte eher auf c) getippt.
Denn ich sah (natürlich) in diesen Zeilen überhaupt kein Rätsel. Was sollte es - um diese Jahreszeit - mit einem Kreuz auf dem Rücken - denn anderes sein als eine Kreuzspinne, die regungslos im Netz sitzt und wartet, bis das Netz vibriert, also Beute eingetroffen ist.
Ein Naturbild also, dachte ich. Bei dem die Jahreszeit durch eben diese Kreuzspinne angezeigt ist, denn vor allem im Spätsommer trifft man sie häufig an.
Na ja, da habe ich wohl danebengegriffen. Ein Senryu ist es aber meines Erachtens auch nicht, müssten da nicht Emotionen im Spiel sein? Würde es helfen, den Titel auf „Kreuzspinne“ zu ändern? Wohl auch nicht, oder?
Wie ich dennoch ein Haiku daraus machen könnte, ist mir im Moment nicht klar. Wahrscheinlich hilft nur noch löschen.
Danke jedenfalls für Deine Einschätzung.
Gruß Ciconia