Landgang (Limerick)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Ciconia

Mitglied
Meinst Du so ;):

Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der stapfte betrunken am Strandhang.
Er sang von Marleen,
das klang sogar schön,
auch wenn er mit heftigem Brand sang.

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Im Prinzip ja. Aber die Pointe muss besser sitzen.
Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der stapfte betrunken am Strandhang. (Nimmt Pointe stark vorweg)
Er sang von Marleen,
das klang sogar schön,
auch wenn er mit heftigem Brand sang.
(Brand ist entweder Durst auf Alkohol oder das Sodbrennen hinterher. Ohne zweite Zeile nicht zu verstehen, aber die nimmt die Pointe vorweg).


Beispiel:
Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der stapfte betrunken am Strandhang.
Er sang von Marleen,
das klang sogar schön, (passt nicht mit neuer Pointe)
weshalb er dann liegend im Sand sang.
Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der stapfte betrunken am Strandhang.
Er sang von Marleen,
fing an, sich zu drehn, (Überleitung zu neuer Pointe)
weshalb er dann liegend im Sand sang.

Es ist noch nicht scharf genug.

Bessere Ideen sind gefragt, aber Dein Limerick hat Potential.
 

Ciconia

Mitglied
Ich glaube, ab jetzt kann man nur noch verschlimmbessern ...

Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der torkelte singend am Strand lang.
Er sang von Marleen,
zu der wollt' er geh’n,
doch dann lag er trunken am Strandhang.​

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist viel besser, als die erste Fassung. Jetzt sollte es eine Zeitlang liegen ...
Dann findet sich eine noch bessere Idee, oder es bleibt.
 

Ciconia

Mitglied
Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der torkelte singend am Strand lang.
Er sang von Marleen,
zu der wollt' er geh'n,
doch dann lag er kotzend am Strandhang.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Zeder / jon / Bernd,

eine Lapalie, gewiss, aber nur zum Verständnis für mich: Warum wurde dieser Limerick kommentarlos in die Schreibwerkstatt verschoben?

Zitat Bernd vom 25.08.:
Jetzt sollte es eine Zeitlang liegen ...
Dann findet sich eine noch bessere Idee, oder es bleibt
.

Damit war die Angelegenheit eigentlich für mich erledigt. Ich habe mich nach dem Verschieben aber aufgefordert gesehen, noch einmal nachzubessern. Wenn's nicht gefällt - bitte melden.

Wenn ich jetzt den Text lösche, verschwinden damit auch die Bewertungen. Auch nur eine Lapalie, mit der ich leben kann. Ich möchte nur das Prozedere verstehen!

Danke und Gruß
Ciconia
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Ciconia,

da du dich jetzt für diese Variante entschieden hast, kann es wieder in Feste Formen zurück - die Bewertungen bleiben erhalten.

Grüße von Zeder
 

plotzn

Mitglied
Hallo Ciconia,

dein Limi ist gut geworden. Liest sich flüssig, der Rhythmus stimmt und die Pointe passt.

Der Matrose kann froh sein, dass die Beseitigung seines Würfelhustens im Sand relativ einfach iust ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 

Ciconia

Mitglied
Danke, Stefan! Ich hatte ein wenig gezögert, ob ich's wirklich so deftig ausdrücken sollte, aber dann dachte ich: Es passt zum torkelnden Matrosen!

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
Ich sah 'nen Matrosen auf Landgang,
der torkelte singend am Strand lang.
Er sang von Marleen,
zu ihr wollt' er geh'n,
doch dann lag er kotzend am Strandhang.
 

Oben Unten