landlust (nüngverdrizler)

anbas

Mitglied
Der ist schon sehr schön :D.

Was fehlt, ist die Überschrift, die bei den nüngverdrizlern zum Text dazu gehört und - im Gegensatz zu anderen Überschriften - sehr speziell ist. Sie soll den Text nicht irgendwie zusammenfassen oder "einfach nur so" einen Titel geben.
Durch die Überschrift soll viel mehr eine weitere Nuance dazu kommen (https://www.leselupe.de/lw/titel-Gedichtformen--nuengverdrizler-113781.htm , Regel Nr. 6).

Liebe Grüße

Andreas
 

Ciconia

Mitglied
Der ist schon sehr schön.
Danke, Andreas. Ich fürchte, mit einer zusätzlichen Überschrift kann ich im Moment nicht dienen – ich finde meine landlust gar nicht so schlecht ;) unter dem Gesichtspunkt
Bestandteil des Gedichtes, der die Bedeutung der vier Zeilen erweitert oder durchbricht
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
... dann sollte sie aber zumindest als feter Bestandteil über dem nüngverdrizler stehen ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Hallo Ciconia,
ich finde die Verwendung von Eigennamen ein wenig ehrenrührig, weil die fast jeden Nüngverdrizler zum Selbstläufer macht.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee
 

Ciconia

Mitglied
Eine Regel, die Vornamen untersagt, ist mir nicht bekannt, und allen Teilnehmern an Anbas' nüngverdrizler-Thread anscheinend auch nicht - tauchen dort doch sehr viele nüngverdrizler auf, die einen Namen enthalten, u.a. auch solche von orlando.

Was also bezwecktest Du mit Deinem Einwand?

Ciconia
 
T

Trainee

Gast
Hallo Ciconia,

meine ersten Versuche in den Fingerübungen sind mit Sicherheit keine leuchtenden Beispiele. Deshalb besuche ich diese Fäden.
So richtig hat es erst vor Kurzem bei mir geschnackelt.

Insofern kann ich dir den anbas-Faden nur wärmstens ans Herz legen.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee
 

Ciconia

Mitglied
Falsche Antwort. Wann was bei Dir geschnackelt hat, ist hier nicht das Thema, sondern das Vorkommen von Vornamen in Anbas’ nüngverdrizlern – so erst der Nerd Bert vor einigen Tagen. Sollte Andreas Deine neue Regel auch nicht kennen?

Ciconia
 

anbas

Mitglied
Ihr Lieben,

um die Diskussion abzukürzen, hier einer der ersten nüngverdrizler, den ich von Ulf Grebe, dem Erfinder dieser Gedichtform, gelesen habe:


liebet einander

sie kommt nicht um zu unterjochen
gewaltig kommt
sie unter
jochen

Alles klar? ;)

Also liebet einander :D !


Liebe Grüße

Andreas
 

Oben Unten