mittendrin und voll daneben

4,70 Stern(e) 10 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revilo

Mitglied
ein beschissener tag

ich wusste mal wieder nicht
was ich mit mir anfangen sollte
zog die jacke an und ging raus
die zeugen jehowas standen
wie üblich auf dem marktplatz
schwenkten feierlich den wachturm
machten aber missmutige gesichter
war wohl heute nix
mit jesus liebt dich.

in die kneipe traute ich mich nicht
trug von letzter nacht noch
nen igel in der tasche
die bibliothek war geschlossen
die aufsicht hatte mich neulich
mit nem flachmann erwischt und
nur ich weil mit dem boss
ab und zu auf dem klo heimlich
ne kippe durchgezog und über
Tschechow quatschte
bekam ich kein hausverbot.

meine freundin hatte mir ihren
wohnungsschlüsssel abgenommen
aber jetzt musste ich da dringend hin
mein notizbuch lag da noch rum
sie händigte es mir im flur aus
und zischte nur verpiss dich.

auf der strasse saß ein kater
miauend auf ner mülltonne
ich fragte ihn, na kumpel ?
auch auf die zimmerpflanzen
gekotzt und rausgeflogen?

zu hause sah ich mir
die letzten einträge an
alles unleserliches zeug
ich las so sachen wie
UMMMäätrioorf
! dax ! netiereet.
das taugte noch nicht
einmal für dada.

die geranien in der
küche brauchten
dringend wasser und
heute war mittwoch
gleich würde meine
mutter anrufen.

ein wirklich
beschissener tag.
 

revilo

Mitglied
bleischwere winter

knarzender Schnee unter
holprigen Füßen
ein esel wie ich
läuft gern übers eis

in trutzburgen
logiert die stille :
mein liebster gast

ein parvenü der
einsamkeit vor
zerborstenen spiegeln
bin ich mir
selbst genug.

02.02.2021 (inspiriert von Johannes Kühn)
 
Text spricht mich an, revilo, und Frage drängt sich auf: Welcher Johannes Kühn, der Lyriker? Auch wenn er's nicht ist, habe ich durch den Namen allein einen vielleicht lohnenden Tipp bekommen.

Schönen Abendgruß
Arno Abendschön
 

revilo

Mitglied
das jesuskreuz


als schulmädchenreport
im kino unserer stadt gezeigt wurde
drückte ich mich mit meinen kumpels
unauffällig vor den schaukästen
mit den filmplakaten herum
wir schielten auf die
titten der hauptdarstellerin
alles was wir bisher in die
finger bekommen hatten
waren die unterwäschemodels
in der brigitte
die klaute ich meiner mutter
und zeigte sie den jungs
heimlich in der waschküche


im sommer brachten sie
unterm dirndl wird gejodelt
auf dem plakat kletterte
der jungbauer in lederhose
auf einer leiter durch das
fenster der nackten magd
und grinste wie blöd
darunter stand
jetzt wird’s eng
in seppies hose.

Ich starrte das bild an
bemerkte den blick
der jungen kassiererin
sie grinste und rief
kleiner da musst du noch
ein paar jahre warten

sie hatte braune augen
trug ein enges t – shirt
an dem tiefen ausschnitt
baumelte eine goldenene
kette mit jesuskreuz
sie lachte und dabei pendelte
das kreuz sachte zwischen
ihren brüsten hin und her
jesus hatte mal
wieder den logenplatz

ich wurde knallrot
haute schleunigst ab
und beschloss
möglichst schnell
älter zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Hallo Revilo,

das Jesuskreuz...eine hervorragende kleine Story, vielleicht die coolste Story die ich heute gelesen habe. Sehr kurz. Wie war die Quintessenz bei Fauser- man kann nur über das schreiben, was man selber erlebt hat. Ich glaube er hatte recht...

Solche Filme kannte ich nicht mehr, aber schon Raubkopien auf CD. Alles sehr nachvollziehbar. Klasse.

Grüße
J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

revilo

Mitglied
Das freut mich sehr! Die Geschichte ist teilweise authentisch. Mangels anderweitiger Möglichkeiten sind wir Jungs damals zum Kino geschlichen und haben uns interessiert – vermutlich zum absoluten Gaudi der Besucher – die Bilder angeguckt. Auch das mit der Brigitte hat sich wirklich so ereignet. Die Story mit der Kassiererin und dem Jesus Kreuz habe ich erfunden. Beim Schreiben habe ich mir auf YouTube im Schnelldurchlauf so einen Film reingezogen. Die sind aus heutiger Sicht göttlich. Es freut mich, dass dir meine Alltagsprosa gefällt! Schau dir mal so einen Film an. Du wirst dich tot lachen. Herzliche Grüße von Oliver

PS.: Bist du ab jetzt Fan von Fauser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Das freut mich sehr! Die Geschichte ist teilweise authentisch. Mangels anderweitiger Möglichkeiten sind wir Jungs damals zum Kino geschlichen und haben uns interessiert – vermutlich zum absoluten Gaudi – die Bilder angeguckt. Auch das mit der Brigitte hat sich wirklich so ereignet. Die Story mit der Kassiererin und dem Jesus Kreuz habe ich erfunden. Beim Schreiben habe ich mir auf YouTube im Schnelldurchlauf so einen Film reingezogen. Die sind aus heutiger Sicht göttlich. Es freut mich, dass dir meine Alltagsprosa gefällt! Schau dir mal so einen Film an. Du wirst dich tot lachen. Herzliche Grüße von Oliver

PS.: Bist du ab jetzt Fan von Fauser?
ich werde mal reinschauen...

Fauser Fan will ich nicht sagen bzw. kann ich noch nicht sagen, da ich nur Kurzgeschichten gelesen und Rohstoff gehört habe. Letzteres hat mich irgendwie runtergezogen ( z.B das mit dem Knast... und der schwangeren Amerikanerin). Seine Bemühungen Geld mit seiner Arbeit zu verdienen und nicht abzuhängen wie die Hippies...ja alles verstanden.
Ich bin Houellebecq Fan...da mehr aus meiner Zeit...ja klar und Bukowski...

Grüsse
J
 

revilo

Mitglied
Lies mal den Gedichtband Trotzki, Goethe und das Glück von ihm....der ist hervorragend.....Houllebecq? klasse.....Sein Gedichtband ist klasse......und natürlich BUK...ich habe um die 50 Bücher von ihm.....er war in der Jugend mein Gott........schon mal gelebt, Kleiner?........LG Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Lies mal den Gedichtband Trotzki, Goethe und das Glück von ihm....der ist hervorragend.....Houllebecq? klasse.....Sein Gedichtband ist klasse......und natürlich BUK...ich habe um die 50 Bücher von ihm.....er war in der Jugend mein Gott........schon mal gelebt, Kleiner?........LG Oliver
houellebecq (willbeck) so schreibt ihn doch. Klar kenne ich, eine Seite ist deutsch die anderen Seite französisch in meiner Fassung...ja, der gute alte Hank... in seiner Briefen an Freunde und Verleger, habe ich eine große Depression rausgelesen... ne, Goethe lese ich nicht ;-)

Vg
J
 

revilo

Mitglied
bloß kein mitleid

soll niemand behaupten
dass ich kein mitleid habe
mit all den typen in deren
vorratsschränken nur noch
abgelaufene dosensuppen liegen
und wo die balkone aussehen
wie das leergutlager eines
getränkegroßhandels.

sobald so einer sein handy
stumm stellt
den stecker vom fernseher
durchschneidet und die klingel
abstellt wird er mir sympathisch.

ich starre mit ihm an die
fleckige wohnzimmertapete
höre die nachbarn über ihn tuscheln
und wir genießen das
angewiderte gesicht seiner ex.

genau das ist der nährboden
für gute gedichte.
 

revilo

Mitglied
ich habe einfach lust zu schweigen

vor ein paar tagen ging ich mit
ihrem pudel Billy spazieren
den hatte sie mir dagelassen
ein hässliches degeneriertes vieh
ohne übermäßig viel verstand
ihm schien es schnuppe zu sein
dass sie nicht mehr da war
er hatte das sofort akzeptiert
ich nicht
dafür bewunderte ich
ihn klammheimlich.


eigentlich wollte ich
die töle am nächsten tag
im tierheim abgeben
ich hatte mir eine rührende
geschichte zugelegt
das arme tier gehöre
meiner betagten nachbarin
die gestorben sei
für sie habe ich besorgungen gemacht
das geschöpf könne ich aber nicht nehmen
ich sah das gerührte gesicht
der mitarbeiterin des
tierheimes vor mir.


wir kamen an dem Haus vorbei
in dem sie jetzt mit ihrem lover wohnte
aseptischer vorgarten
der rasen gestriegelt wie der
streng gezogene scheitel
eines Kommunionjungen.


auf einmal hechtete Billy
über den zaun pisste
dem grinsenden gartenzwerg
mitten in die fresse
und schiss auf den säuberlich
geharkten Weg einen
riesigen Haufen.


Ich feuerte ihn lautlos an
bekam lust zu schweigen
und beschloss das mit
dem Tierheim
auf unbestimmte Zeit
zu verschieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
ich starre mit ihm an die
fleckige wohnzimmertapete
höre die nachbarn über ihn tuscheln
und wir genießen das
angewiderte gesicht seiner ex.
Diesen Abschnitt vor allem und das was hinter dem Text (Gedicht) steht, finde ich super!
Hat was von Bukowksi...ja, ganz klar :)

grüsse
J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten