neun namenlose lieder, 5: als wir noch durch bäume wuchsen

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen

mondnein

Mitglied
Es freut mich, daß dieses Liebeslied von den Lästermäulern der Leselupe nicht bemerkt worden ist.
So kann es sang- und klanglos untergehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24893

Gast
Die Anthologie ist leider unvollständig; es fehlen Bausteine 2 & 7.
 

mondnein

Mitglied
In der Tat.

Kann man aber im "Siebenstern" mühlos nachlesen, kopieren oder über das dort angebotene Formular sich gratis zuschicken lassen.

Die Rezeption dieses Liebeslieds hielt sich in den drei Monaten, seit es in der Leselupe erschien, unter der Schwelle, die mich zu weiteren Veröffentlichungen angeregt hätte. Dieses Lied war und ist der Prüfstein, ob ich in der Leselupe überhaupt gelesen werde. Bis vor ein/zwei Tagen war es völlig klar, daß dieses Lieblingskind aus dem Siebenstern genau so sang- und klanglos untergeht, wie es Mitte November schon vermutet worden war. Deshalb wollte ich mit diesem Kind zusammen im Abyssus der Vergessenheit verschwinden.

Hätte keiner gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24893

Gast
Mir ist dieses Liebeslied (Lieblingswerk) gleich aufgefallen. Deine Veröffentlichung, lieber Hansz, kam nur leider damals nach meiner Aktivität hier. Und es wurde recht schwierig, hierher zurückzukehren.
 

Chandrian

Mitglied
Hätte keiner gemerkt.
Och Mondnein, da protestiere ich! Ich habe doch immer gerne deine Beiträge, ob es sich nun um Gedichte oder Kommentare handelte, gelesen und mir Gedanken dazu gemacht. Manchmal, da hast du recht, gehen Texte verloren und niemand antwortet… hat vielleicht mit dem Algorithmus zu tun… und manchmal (seeehr oft) masse ich es mir einfach nicht an, mit meinem bescheidenen Wissen zu kommentieren. Jetzt unterzugehen wäre aber zu schade!
 

mondnein

Mitglied
Es steckt der Gedanke drin bzw. bildet die Substanz, das Blut, den Strom dieser Verse: daß wir Menschen lange vor der Auszweigung der Primaten aus den anderen Säugern schon präexistent gewesen seien, im Leben der sprießenden Pflanzen kraft ihrer Sonnenmutter. Eher trance- als traumbewußt. Und im Aufblättern der Verse sich fortschreibend.

grusz, hansz
 
brich durch die zerrissne rinde
meiner lider meiner lippen
schmetterling entblüh dem herzen
hi Hansz,

das sind einige für mich wunderschöne Bilder die eine unaufdringliche, archaische Bewegung durch das Werk tragen, das es für mich sehr gekonnt im Mythologischen und musikalischen verwurzelt, eine "Seherreise/Seelenreise" in den Klängen der Natur: " Wo hält die Erde dich geheim?" "Träume aus der Muttermitte" finde ich auch unheimlich stark! Bravo !

compliments

Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steckt der Gedanke drin bzw. bildet die Substanz, das Blut, den Strom dieser Verse: daß wir Menschen lange vor der Auszweigung der Primaten aus den anderen Säugern schon präexistent gewesen seien, im Leben der sprießenden Pflanzen kraft ihrer Sonnenmutter. Eher trance- als traumbewußt. Und im Aufblättern der Verse sich fortschreibend.

grusz, hansz
Hi Hansz,

ein sehr interessanter Gedanke, den ich hier in Deinem Werk wunderbar vertont finde! Ich habe häufig den Eindruck das Leben ist im Grunde ein "sich zurückerinnern". Dies finde ICH in Deinem Gedicht in vielen pulsierenden, bewegten Entfaltungs-Bildern wieder (als wir noch durch Bäume wuchsen/sah ich dich schon knospenzart/Schlummerblütenkeim etc.).

compliments

Dionysos
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
lieber hansz,
vielleicht bist du nicht der mund für unsere ohren.
und vielleicht geht manches hier unter.
aber manchmal ist es auch sprachloses staunen.
liebe grüße
charlotte
 

mondnein

Mitglied
das Leben ist im Grunde ein "sich zurückerinnern
Ja, dear Dionysos, ein klassisches Grundmotiv: besonders ausgeführt in Schellings "System des transzendentalen Idealismus", naturnäher am (praedarwinistischen) Evolutionsbaum durchgeführt als später bei Hegel.
Aber schon bei Platon, Sokrates im Menon: "Alles Lernen (mathesis) ist im Grunde Wiedererinnerung (anamnesis)".

http://12koerbe.de/pan/menon3.htm#[15. Überwindung des Einwands durch die Lehre der

grusz, hansz
 



 
Oben Unten