Novemberregentropfen

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Mitglied
Hallo ciconia,

das ist wirklich schön und lässt einen still, aber nicht traurig zurück.

Einziger kleiner Kritikpunkt:
Ich würde den Titel nicht gleich in der ersten Strophe wiederholen. Vielleicht weglassen oder einen anderen Titel?

Liebe Grüße
Manfred
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Manfred,

auch Dir vielen Dank fürs Reinschauen und Werten.
Ich hatte zunächst überlegt, ob "Der erste Schnee"und sogar "Der letzte Schnee" alsTitel passen würden, aber beides fand ich zu beliebig. Deshalb werde ich wohl bei den Novemberregentropfen bleiben.

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Hallo Ciconia

'ein letzter feiner Schnee' wäre ebenfalls passend, obwohl das Gedicht auch so eindeutig ist. Die weiße Stunde finde ich da als Umschreibung sehr gelungen.

Ich teile aber auch die Sicht der 6-er, dass hier inhaltlich irgendwie noch mehr herauszuholen ist, gerade beim ersten Teil frage ich mich, wie oft ich ähnliches bereits anderswo gelesen habe. Kommt natürlich drauf an wie tief man in dieses schwere Thema eindringen will. So bleibt es eine lyrische Momentaufnahme und als solche ansprechend einfühlsam.

Jedenfalls gern gelesen.
LG
Tula
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Tula,

danke für Deine Einschätzung.
Ganz sicher wäre gerade bei diesem Thema – wie bei vielen anderen auch - mehr herauszuholen. Aber mir kam es hier wirklich nur auf diese Momentaufnahme, auf dieses eine Bild an. Da muss ich halt die schlechteren Bewertungen hinnehmen. ;)

Gruß Ciconia
 

Franke

Mitglied
Hallo Ciconia,

dieses Gedicht lebt gerade von der einfachen Sprache. Alles andere würde die Stimmung zerstören.

Liebe Grüße
Manfred
 

Oben Unten