Picknick am Fluss (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Ciconia

Mitglied
Danke, rogathe, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich hatte noch später als Steigerung zu spätabends gedacht. Ich hab’s jetzt in später auch geändert.

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Einst sah man ein Fräulein aus Hadeln
[ 4]spätabends auf Abwegen radeln.
[ 4]Das Picknick am Fluss
[ 4]bot höchsten Genuss
[ 4]und später auch Anlass zum Tadeln.
[ 4]
[ 4]
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Ciconia,
gefällt mir!

Der Limerick achtet darauf, dass er bei der Wortwahl nicht gegen Konventionen verstößt (obwohl es durchaus ungesittet zugeht) - das erzeugt eine eigene Komik.

Eine lange Tradition hat ja auch der schmutzige Limerick.
Als derbe Variante (dabei noch eher harmlos) denkbar:

Einst sah man ein Fräulein aus Hadeln
spätabends auf Abwegen radeln.
Der Quickie am Fluss
bot höchsten Genuss
und später auch Anlass zum Tadeln.


Ich weiß nicht recht, wie ich sagen soll - - - richtig derbe Limericks laufen, wenn von "herkömmlichen-Gedichte-Rezipienten" gelesen, schnell Gefahr, gleich als nicht kunstvoll und plump-schmuddelig abgetan zu werden. Aber es ist halt doch eine Kunst für sich, das Internet bietet zahllose englischsprachige dreckige Limericks, die ich richtig gut finde, aber halt nicht in dem Sinne: "Hihi, wie schlüprig!" - sondern: es geht um die Versprachlichung des Derben, teils (geschlechtlich) Abstoßenden, ich finde, dass das speziell im Limerick gut aufgehoben ist.
Nein, ich plane auch keine Sequenz schmutziger Limericks demnächst hier einzustellen. Ich wollte einfach sagen, dass ich den schmutzigen Limerick (egal, ob vornehm angedeutet oder richtig versaut) als ein "Genre" verstehe, wie gesagt: die Engländer habens oft genug vorgemacht.
lg wüstenrose
 

Tula

Mitglied
Hallo

nee der Witz besteht für mich hier gerade darin, dass die Dame "angeblich" nur zum Picknick fuhr. Der Schelm weiss ja ohne sofort, dass hier nicht nur gepickt und genickt wird ...

Ansonsten würde ich auch mal einen 'schmuddeligen' Limerick begrüssen :)

LG
Tula
 

Ciconia

Mitglied
Moin Wüstenrose,

die schlüpfrigen Varianten überlasse ich lieber Euch Mannsbildern in diesem Forum – Ihr könnt das sicher besser! :p

Meinen Limerick möchte ich angesiedelt sehen in einer Zeit, als Fräuleins noch mit Fräulein angesprochen wurden und der Begriff Quickie noch nicht geläufig war. Da passt dann auch der Tadel (vielleicht später von der Mutter) gut dazu.

Es freut mich, dass Dir dieser Limerick gefällt. Danke fürs Reinschauen.

Gruß Ciconia
 

Oben Unten