Preissprung (Limerick)

Franke

Mitglied
Hallo ciconia,

Zweimal Stade ist vielleicht etwas ungeschickt.

Mir fällt gerade spontan ein:

man handelt sie stückweis nur, schade.

Liebe Grüße
Manfred
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Manfred,

die Diskussion, ob die Wiederholung eines Reimwortes, speziell des Ortes, zulässig ist, hatten wir hier in letzter Zeit des Öfteren. Siehe dazu z. B. https://www.leselupe.de/lw/titel-Susis-Selfie--Limerick--130742.htm

Schade statt Stade fände ich ein bisschen fade (!), denn Stade sollte schon durch die doppelte Nennung speziell herausgestellt werden – wegen der Nähe zum Kirschenanbaugebiet Altes Land.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Molly,

ja, die Made hatte ich auch schon im Hinterkopf - aber Maden in Kirschen sind heute sehr selten geworden ... ;)

Danke fürs Reinschauen.

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zweimal Stade passt hier gut, denke ich. Lear-Stil.
Und wegen des Stabreims.
 

Oben Unten